Umzug / Export in neues Portfolio

Hallo Community,

ich möchte gerne aus meinem bestehenden Porfolio „Portfolio1.xml“ einzelne Werte inkl. der Historie in ein neues Portfolio „Portfolio2.xml“ Umziehen.

Details:
Ich habe im „Portfolio1.xml“ unter Depot 1 XYZ Aktie liegen. Die sollen aber in Zukunft unter „Portfolio2.xml“ getrackt werden.

Hat das jemand schon mal umgezogen? Erfahrungen?
Ich möchte halt nicht alle Käufe/Verkäufe und Dividenden für diese Werte (10 Stück) komplett neu einpflegen müssen…

Gruß,
Flo

Hallo Flo,

du kannst die Portfolio1.xml kopieren in z.B. Portfolio_temp.xml. Dann öffnest du Portfolio_temp.xml, schmeißt dort alle Werte raus, die du nicht exportieren möchtest und exportierst anschließend über Datei/Exportieren, das was du exportieren möchtest, um es dann in Portfolio2.xml zu importieren.

Ich hoffe, es funktioniert für dich

Viel Spaß noch

Den Teil kann man sich auch schenken und die Datei einfach umbenennen, wenn es wirklich eine neue Datei ist.

das stimmt allerdings

Hallo,

ich bin gerade fleißig am Exportieren und Importieren über das Menü Datei.
Es gelingt mir nicht, die historischen Kurse zu importieren.

Die exportierte csv Datei ist korrekt. (als *ods gespeichert, da ich csv nicht hochladen kann)
Hier mal ein Beispiel:
LU0392494562.ods (18,4 KB)

Dann gehe ich auf Importieren, wähle die csv Datei aus.
Dann kommt folgendes Bild:

Da sind die benötigten Spalten, bzw. Werte drin.

Da es ja Kurse sind, muss ich auch Dateityp HistorischeKurse auswählen:

Dann ist aber alles leer.
Also alles nochmal von vorne und beim ersten Bild bleiben.
Dann Doppelklick auf “hier Doppelklicken” und es geht das Fenster für die Spaltenzuordnung auf. Ich dachte mir, dass ich so evt. die Spaltenüberschrift ändern kann und muss?
Denn die fehlt ja laut Anzeige.

In der Spaltenzuordnung fehlt aber die Bezeichnung “Kurs”.
Leider kann ich kein Foto davon machen, da das Fenster verschwindet, sobald ich den Screenshot aufrufe.

Im Bereich Dateityp Kontoumsätze würde mir das allerdings auch nichts bringen, denn ich will ja Kurse importieren. Und da erscheinen die Werte nicht.
Was ich nicht weiß, ob die Liste dann auch zwingend dort erscheinen muss, oder man das trotzdem irgendwie hinbekommt. Also wenn man unter “Kontoumsätze” die fehlende Spaltenbeschriftung ergänzt und dann auf “weiter” klickt?

Weiter und zurück funktionieren allerdings bei mir auch nicht. Ich kann nur abbrechen.

Wenn ich Wert eintrage geht das zwar, nutzt aber nichts, wenn unter hist. Kurse keine Tabelle erscheint.

EDIT: Falls wichtig. Neueste Version von PP unter Linux Artix openRC

Ich vermute, das liegt daran das man an der Stelle nicht angeben könnte zu welchem Wertpapier die Kurse gehören sollen (?).

Wenn Du das unterhalb des Wertpapiers versuchst geht es problemlos.

1 Like

Hallo Relaxo,

ich verstehe nicht, weshalb du keine .CSV-Dateien hochladen kannst. Zur Not umbenennen in .txt, aber ein binäres Format zu nehmen, ist zum Reproduzieren nicht die richtige Lösung.

Ich habe mal versucht, das nachzuvollziehen. Wenn du in der Auswahl “Kontoumsätze” bist ziehe doch mal das Fenster (deine zweite Abbildung) nach unten etwas größer. Dann werden dir die Inhalte angezeigt. Scheint ein Darstellungsproblem von PP zu sein.

Dann weiter, wie du es dir gedacht hast, mit Doppelklick und zuweisen.

Viel Erfolg

Edit: doch, geht auch über den allgemeinen Import /Datei/Datei importieren. Man wird dann geführt und gefragt, für welches Wertpapier die Kurse sind.

1 Like

Danke. So klappt es. Klingt auch logisch!
Allerdings verstehe ich dann nicht, wofür die Importfunktion wie oben in den Bildern gedacht ist und wie ich sie korrekt anwende.

Ich auch nicht. Wird als hochladbares Dateiformat nicht angeboten.

Grmpf. Das hatte ich zwar schon versucht, aber an der linken Seite des “Balkens”.
Die Lösung war, dass das Fenster verkleinert war. Mit Vergrößerung des Fensters auf Seitenbreite/Ganze Breite, hat sich tatsächlich der linke Balken vergrößert und die Liste wurde sichtbar. Und auch die Spaltenauswahl “Kurs” ist nun vorhanden.

Einziger Nachteil, man muss das Wertpapier noch auswählen.

Von da her ist der Weg wie ihn @ProgFriese vorgeschlagen hat wesentlich komfortabler.
Funktionieren tun aber beide.

Herzlichen Dank euch beiden! :clap: