Moin,
falls jemand mal diese Meldung bekommt,
!ENTRY name.abuchen.portfolio 4 0 2025-08-15 12:08:48.809
!MESSAGE Unable to locate secure storage module (org.eclipse.equinox.security.linuxkeystoreintegrationjna).
!STACK 0
org.eclipse.equinox.security.storage.StorageException: Unable to locate secure storage module (org.eclipse.equinox.security.linuxkeystoreintegrationjna).
at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.PasswordProviderSelector.findStorageModule(PasswordProviderSelector.java:220)
at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferencesRoot.getModulePassword(SecurePreferencesRoot.java:224)
at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferencesRoot.getPassword(SecurePreferencesRoot.java:217)
at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferences.get(SecurePreferences.java:269)
at org.eclipse.equinox.internal.security.storage.SecurePreferencesWrapper.get(SecurePreferencesWrapper.java:123)
at name.abuchen.portfolio.oauth.impl.TokenStorage.init(TokenStorage.java:50)
at name.abuchen.portfolio.oauth.impl.TokenStorage.getIdToken(TokenStorage.java:73)
at name.abuchen.portfolio.oauth.OAuthClient.isAuthenticated(OAuthClient.java:73)
at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob.run(UpdateQuotesJob.java:201)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)
kann es daran liegen, daß das System so konfiguriert wurde, das es erstmal gar keinen keyring (Schlüsselbund) kennt. Im konkreten Fall wurde ein neuer Rechner incl. Linux geliefert, bei der Erstinbetriebnahme mussten ein paar Fragen beantwortet werde: Sprache, Zeitzone, usw. und auch ob der Rechner ohne Eingabe eines Passwortes gestartet werden soll. Die Fragewurde mit Ja beantwortet. Genaueres weiß ich nicht, ich war nicht dabei.
Alles läuft wunderbar bis zum Versuch PP auf diesem Rechner in Betrieb zu nehmen, mit einer Datei welche das PP-BuiltIn als Quelle nutzt. Da kommt dann obige Meldung.
Geholfen hat zunächst auch nicht einen keyring anzulegen, erst wenn man PP mit dem Hinweis auf den password-store startet funktioniert es problemlos.
[Desktop Entry]
Comment=
Exec=/home/user/Pfad_zu_PP/PortfolioPerformance --password-store=kwallet
GenericName=PortfolioPerformance
Icon=/home/user/Pfad_zu_PP/icon.xpm
Name=PP
NoDisplay=false
Path=/home/user/Pfad_zu_xml_files
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
Was genau hier von was abhängt weiß ich auch nicht, die gefundene Lösung ist mehr ein Glücksgriff als fundiertes Hintergrundwissen. Ich wollte es hier einfach nur dokumentieren.