Unaggrerierte Performance bei gleichem Wertpapier

Hi,

ich hätte eine Anregung zu einem Feature (was es glaube ich noch nicht gibt).
Bei der Consorsbank sehe ich die Performance meines Sparplans oder auch Einkäufe nicht nur für die Gesamtposition, sondern auch für die einzelnen Käufe.

Da Bilder mehr sagen, als 1000 Worte, hier ein Beispiel:

Wieso ich diese Ansicht so gut finde? Man sieht schön, welche Performance mein vor Kauf vor X Jahren heute hat und wird so motiviert langfristig anzulegen (vorausgesetzt man hat kein schlechtes Jahr wie 2018 :wink:
Weiterhin kann man sehen, wo man das Timing für einen Kauf gut oder schlecht getroffen hat (für die die Market Timing betreiten).

Was haltet ihr davon?

1 Like

Da kann man sicher geteilter Meinung sein, wie weit man sprichwörtlich die Sau duch das Dorf treibt. Kennzahlen sind wichtig um den langfristig Erfolg bewerten zu können, aber bei vielen Trades z. B. via Sparplan wirkt zumindest für mich diese Art der Darstellung eher unnötig da Käufe / Verkäufe in Verbindung zum gleitenden Durchschnitt vs. Kurswert relevant sind.

However, wenn jemand deinen Vorschlag für PP programmieren sollte, wo und mit welchen Kennzahlen sollte dies dann dargestellt werden?

PP kann diesen Einfluß grafisch im jeweiligen Wertpapier anzeigen, ohne groß Zahlen aus Tabellen lesen zu müssen. Siehe ☀ Neues & Nennenswertes - #31 by AndreasB

Oder

Gruß
Marco

1 Like