Uneinheitliche Auswertung von Dividendenbuchung in der Zukunft

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die kostenlose Bereitstellung dieses genialen Tools. Ich verwende Portfolio Performance bereits seit längerem und bin immer wieder über die Funktionen begeistert.

Momentan bin ich etwas verwundert über die Handhabung von Dividenden in den Reitern Erträge bzw. Vermögensaufstellung.

Ich habe einen Onvista-Wertpapierertrag importiert. Das Datum für die Dividendenauszahlung ist der 16.09.2019 - also nächste Woche. In der Vermögensaufstellung wird mir der Ertrag sofort gut geschrieben und auch die „Summe Div 2019“ ist bereits heute um diesen Ertrag erhöht.

Im Reiter „Erträge“ sehe ich allerdings noch keinen entsprechenden Dividendeneintrag für diese Buchung. Die Summe der Dividenden unter „Erträge“ stimmt somit nicht mit der Anzeige in der Vermögensübersicht überein.

Meine Annahme ist, dass die Darstellung in der Vermögensübersicht identisch mit der Darstellung in den Erträgen sein sollte (gleicher Berichtszeitraum vorausgesetzt) - oder habe ich was übersehen?

Danke und viele Grüße,
Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,

diese Buchung liegt in der Zukunft und wird deshalb an einigen Stellen noch nicht angezeigt.
An andere Stellen, erscheint es schon. Wie genau die Programmierer definieren, wann was erscheint und wann nicht, ist mir auch nicht ganz klar. Sicher ist aber, wenn das Buchungsdatum gekommen ist, in Deinem Fall der 16.09.2019, tauchen die Erträge in allen Auswertungen auf.
Das kannst Du auch testen, indem Du das Datum einfach mal änderst.

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es lediglich eine unterschiedliche Handhabung ist. Trotzdem komisch, wieso es dann bereits bei der Vermögensaufstellung berücksichtigt wird. Da die Dividende in der Zukunft liegt, sollte eigtl. auch erst zum Buchungsdatum der Ertrag - und somit die Vermögenssteigerung - kontiert werden.

Viele Grüße,
Sebastian

1 Like

Würde mich auch mal interessieren, ob es so gewollt ist und wenn ja, welches System dahinter steckt.