Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE

Hallo,
ich nutze PP seit einigen Wochen und bin sehr angetan. Leider habe ich nun folgendes Problem: Die beiden Funktionen “Vermögensaufstellung” und “Berechnung” funktionieren plötzlich nicht mehr. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 0,60 x 0,754 != EUR 0,46

java.lang.IllegalArgumentException: Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 0,60 x 0,754 != EUR 0,46
at name.abuchen.portfolio.model.Transaction$Unit.(Transaction.java:73)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.SecurityPosition.lambda$1(SecurityPosition.java:361)
at java.util.ArrayList$ArrayListSpliterator.forEachRemaining(ArrayList.java:1382)
at java.util.stream.ReferencePipeline$Head.forEach(ReferencePipeline.java:580)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.SecurityPosition.split(SecurityPosition.java:344)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.createCategoriesAndAllocate(GroupByTaxonomy.java:140)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.doGrouping(GroupByTaxonomy.java:89)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.(GroupByTaxonomy.java:70)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientSnapshot.groupByTaxonomy(ClientSnapshot.java:121)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsViewer.setInput(StatementOfAssetsViewer.java:879)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.PerformanceView.reportingPeriodUpdated(PerformanceView.java:118)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.PerformanceView.createBody(PerformanceView.java:149)
at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)
at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:550)
at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:527)
at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)
at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar.select(Sidebar.java:266)
at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar$Item$1.mouseDown(Sidebar.java:434)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:193)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4247)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1508)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1531)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1516)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1320)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4091)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3712)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1170)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1059)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:656)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:592)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1498)

Könnt ihr hier helfen? Vielen Dank,
Klaus

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es scheint ein Programmfehler zu sein.

Bei einem Fond, den ich als “USD-Rentenfonds” angelegt habe, habe ich unter “Anlagekategorie” die genaue Aufschlüsselung zwischen Fremdkapital, Eigenkapital und Barmitteln eingetragen. Dies hat zu diesem Fehler geführt.

Wenn keine Aufschlüsselung eingetragen war, ist der Fehler nicht aufgetaucht. Ebenso ist dieser Fehler nicht aufgetaucht, wenn ich bei einem als “EUR-Rentenfonds” die Aufschlüsselung zwischen Fremdkapital, Eigenkapital und Barmittel vorgenommen habe.

Vielleicht kann das mal einer nachvollziehen. Falls es bei euch auch auftritt, sollte man den Fehler beheben.

BG, Klaus

Guten Tag miteinander,

bei mir ist ein Fehler aufgelaufen, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Ich wollte aus einem Sparplan heraus Buchungen generieren, die einige Jahre zurückgehen. Die Fondwährung ist USD, Referenzkonto ist ein Euro-Konto.
Dabei trat folgende Fehlermeldung auf:
java.lang.IllegalArgumentException: Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 132,62 x 0,758 != EUR 100,00
Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 132,62 x 0,758 != EUR 100,00

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Vielen Dank

Gruß
Carlchen

Hallo @Carlchen97
kannst du uns hier ein Minimalbeispiel (test.xml) hier einstellen, damit wir
uns das anschauen können?

Gruß
Alex

Hi,
beim Erstellen von dem Beispiel ist das Problem nicht aufgetreten, in meinem Portfolio besteht es aber weiter… Ich werde daraus echt nicht schlau.
Ich habe es versuchsweise auch mal mit unterschiedlichen USD-Fonds ausprobiert, das macht keinen Unterschied.
Ich möchte halt ungern mein originales Portfolio hier hochladen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Portfolio in einer neuen Datei neu anzulegen.

Gruß
Carlchen

Hi,
Kannst du mal folgende Daten nennen
Wertpapier, Kurslieferant, Datum von-bis, Betrag, Buchungsdatum?
Vielleicht bekomm ich es so reproduziert.

Gruß
Alex

1 Like

ISIN: LU0557290698
Kurslieferant: Yahoo, historische Kurse von Onvista, Kurs in USD
Datum: 01.01.2013 bis heute
Betrag: 100€ pro Monat
Buchungsdatum: monatlich als Sparplan

Der Fehler tritt dann beim Generieren der Buchungen aus dem frisch angelegten Sparplan auf.

Danke für die Hilfe

Was denn nun? :thinking:

Hallo @Carlchen97
Kannst du und bitte einen Screenshot von deinen Wertpapiereinstellung und den Sparplanbuchungstag noch nennen?
Wir wollen ja so identisch wie möglich dies replizieren…