Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE

Hallo,
ich nutze PP seit einigen Wochen und bin sehr angetan. Leider habe ich nun folgendes Problem: Die beiden Funktionen “Vermögensaufstellung” und “Berechnung” funktionieren plötzlich nicht mehr. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 0,60 x 0,754 != EUR 0,46

java.lang.IllegalArgumentException: Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 0,60 x 0,754 != EUR 0,46
at name.abuchen.portfolio.model.Transaction$Unit.(Transaction.java:73)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.SecurityPosition.lambda$1(SecurityPosition.java:361)
at java.util.ArrayList$ArrayListSpliterator.forEachRemaining(ArrayList.java:1382)
at java.util.stream.ReferencePipeline$Head.forEach(ReferencePipeline.java:580)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.SecurityPosition.split(SecurityPosition.java:344)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.createCategoriesAndAllocate(GroupByTaxonomy.java:140)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.doGrouping(GroupByTaxonomy.java:89)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.(GroupByTaxonomy.java:70)
at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientSnapshot.groupByTaxonomy(ClientSnapshot.java:121)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsViewer.setInput(StatementOfAssetsViewer.java:879)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.PerformanceView.reportingPeriodUpdated(PerformanceView.java:118)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.PerformanceView.createBody(PerformanceView.java:149)
at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)
at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:550)
at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:527)
at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)
at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar.select(Sidebar.java:266)
at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar$Item$1.mouseDown(Sidebar.java:434)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:193)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4247)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1508)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1531)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1516)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1320)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4091)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3712)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1170)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1059)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:656)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:592)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1498)

Könnt ihr hier helfen? Vielen Dank,
Klaus

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es scheint ein Programmfehler zu sein.

Bei einem Fond, den ich als “USD-Rentenfonds” angelegt habe, habe ich unter “Anlagekategorie” die genaue Aufschlüsselung zwischen Fremdkapital, Eigenkapital und Barmitteln eingetragen. Dies hat zu diesem Fehler geführt.

Wenn keine Aufschlüsselung eingetragen war, ist der Fehler nicht aufgetaucht. Ebenso ist dieser Fehler nicht aufgetaucht, wenn ich bei einem als “EUR-Rentenfonds” die Aufschlüsselung zwischen Fremdkapital, Eigenkapital und Barmittel vorgenommen habe.

Vielleicht kann das mal einer nachvollziehen. Falls es bei euch auch auftritt, sollte man den Fehler beheben.

BG, Klaus