Unplausible Performance-Differenz nach einer ersten Einlage

Hallo,

mir ist heute folgendes aufgefallen:
In meinem Konto wurde die erste Einlage richtig eingebucht, das war am 25.10.2017, weitere Buchungen wurden nicht mehr getätigt an dem Tag. Ab den 26.10.17 wurden dann davon Investmentfonts gekauft und auch richtig verbucht. Beim Performance-Diagramm ist mir heute aufgefallen, dass die Diagrammlinie gleich am Anfang senkrecht abfällt. Ich habe darauf hin dann mal erst gesucht woran es liegt und weil ich nichts finden konnte ein bisschen rumprobiert. Wenn ich jetzt in der Performance-Berechnung auf den 25.10.2017 gehe wird mir die Einlage als Anfangswert angezeigt. Änder ich das Datum auf den 26.10.2017 ist der Anfangswert rund 150€ weniger. Wie kann das angehen?

Hallo Ralf_Mueller,

das können wir dir nur sagen, wenn wir deine Buchungen sehen, die gemacht wurden.

Viel Spaß noch

Was ist der Wert Deines Kontos + Depots am Ende des 26.10.2017? Ich vermute 150 Euro weniger als die Einlage am Vortag.

Ja so sieht es wohl aus. Ich habe am 26.10.2017 Fonds gekauft und bei einigen gibt es eine Differenz zwischen Kaufpreis und historischen Kurs. Wenn immer auf den Anfangswert am Tagesende geschaut wird ist das dann kein wunder, das der Anfangswert sich von einen auf den anderen Tag so ändert.

Ich habe noch mal nachgesehen wie sich der Anfangswert zu anderen Tagen z.B. 1.12.2018 ändert. Dann hat das also nichts mit dem tatsächlichen Anfang vom Konto und Depot zu tun. Wieder was dazu gelernt.:smiley: