Hallo
Mir sind 2 kleine Unstimmigkeiten beim ‘Oeffnen’ und ‘Speichern’ von Ansichten aufgefallen.Speichern einer Datei mit gewählter Option im Menü ‘Ansicht > Optionen’.
Einstellung: Unter Ansicht > Optionen > ist “Im aktuellen Fenster immer ‘Alle Wertpapiere’ öffnen” angewählt.
Bild des Menüs vor dem Speichern.
Ich speichere die PP-Datei in der Ansicht ‘Alle Wertpapiere’ mit Datei > Beenden Strg+Q > speichern ‘Ja’.
Wenn ich PP neu starte wird die Datei in der Ansicht ‘Alle Wertpapiere’ wie gewünscht geöffnet.
Unter Ansicht > Optionen > ist immer noch “Im aktuellen Fenster immer ‘Alle Wertpapiere’ öffnen” angewählt.
Wird zusätzlich noch Strg+K und/oder Strg+L vor dem Speichern gewählt, so werden diese “Eigenschaften” bei öffnen
auch wieder wie gewünscht hergestellt.(ohne Sidebar oder mit Sidebar mit gewüschter Breite, und ohne Informationsbereich oder mit Informationsbereich mit gewünschter Höhe).
Wird so vorgegangen so funktioniert alles perfekt.
Meine Frage: Für was ist der 1.Eintrag “Im aktuellen Fenster immer ‘xyz’ öffnen” gedacht?
(Der Text ‘xyz’ ist dynamisch und ändert sich je nachdem welche Ansicht gerade gewählt ist.)
Ausser dass der Haken vom 2.Eintrag gelöscht und auf den 1.Eintrag gesetzt wird, ändert sich nichts.
Der 2.Eintrag “Im aktuellen Fenster immer mit letzter Ansicht starten” hat genau die gleiche Funktionalität.
Beide Einträge bewirken dasselbe wenn über ‘Datei > Beenden Strg+Q > speichern Ja’ PP verlassen wird.
Mein Fazit: Der erste Eintrag ist überflüssig.
Jetzt zum anderen Problemchen:
Die Datei wird jetzt beendet mit Datei > Datei schliessen, speichern ‘Ja’.
PP ist immer noch offen und es ist keine Datei geladen.
Das Ansicht > Optionenmenü sieht jetzt so aus.
(Bild 2)
Jetzt wird die gleiche Datei mit ‘Datei > Datei öffnen’ oder ‘Zuletzt verwendet’ geöffnet.
Die Datei wird in der Ansicht ‘Vermögensaufstellung (Standard)’ geöffnet.
Die Sidebar hat eine andere Breite und der Informationsbereich eine andere Höhe.
Jede weitere Datei die dazugeladen wird, wird in der Ansicht ‘Vermögensaufstellung (Standard)’ geöffnet egal
unter welcher Ansicht sie abgespeichert wurde.
Frage: Warum wird die Ansicht mit der die Datei gespeichert wurde komplett ignoriert?
Meine Vermutungen:
Es scheint dass die “Eigenschaften” des 1. bis 4.Eintrags nicht an der Datei hängen.
Es könnte sein dass noch andere “Eigenschaften” nicht an der Datei hängen.
Dieses Promblemchen zeigt sich immer wenn PP ohne Datei gestartet wird und erst dann die Datei geladen wird,
oder wenn man PP mit Datei startet und noch eine Datei dazulädt.
Gruss Grufti
Version: 0.81.2 (Januar 2026),Platform: win32, x86_64,Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.
PS.
Meine Interpretation der Menüeinträge.
Unter Ansicht > Optionen gibt es 5 Einträge wie die Ansicht im aktuellen Fenster aussehen soll.
1.Eintrag: “Im aktuellen Fenster immer ‘xyz’ öffnen”.
(Der Text ‘xyz’ ist dynamisch und ändert sich je nachdem welche Ansicht gerade gewählt ist.)
2.Eintrag: “Im aktuellen Fenster immer mit letzter Ansicht starten”. Dieser Eintrag hat default einen Haken.
3.Eintrag: “Sidebar ausblenden” wenn keine Datei geladen, “Sidebar ausblenden Strg+K” wenn Datei geladen ist.
4.Eintrag: “Informationsbereich ausblenden” wenn keine Datei geladen, “Informationsbereich ausblenden Strg+L” wenn
eine Datei geladen ist.
5.Eintrag: “Diskreter Modus”,kann immer gewählt werden auch wenn keine Datei geladen ist. Wenn aktiv mit Haken, sonst ohne Haken. Wird nicht mit der Datei gespeichert. Ist er aktiv, so wird jede Datei die geladen wird in diesem Modus dargestellt.