Es lassen sich keine Buchungen mehr editieren oder löschen.
Das Problem besteht jedoch bei älteren Speicherständen nicht.
Wann gibt es hier eine Fehlerbehebung bzw. woran liegt es?
Leider habe ich keine Ahnung von Java oder der Gleichen.
Vorab vielen Dank!
Konntest Du das Problem lösen?
Ich stehe jetzt nämlich vor demselben Problem.
Alte Buchungen lassen sich weder ändern, noch löschen.
Tue Sep 03 11:00:16 CEST 2024
Internal Error
java.lang.UnsupportedOperationException
at name.abuchen.portfolio.snapshot.filter.ReadOnlyAccount.shallowDeleteTransaction(ReadOnlyAccount.java:45)
at name.abuchen.portfolio.model.Account.shallowDeleteTransaction(Account.java:1)
at name.abuchen.portfolio.model.TransactionOwner.deleteTransaction(TransactionOwner.java:39)
at name.abuchen.portfolio.model.TransactionPair.deleteTransaction(TransactionPair.java:80)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.TransactionContextMenu.lambda$2(TransactionContextMenu.java:67)
at name.abuchen.portfolio.ui.util.SimpleAction.run(SimpleAction.java:69)
at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:474)
at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:580)
at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$4(ActionContributionItem.java:414)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4273)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1066)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4071)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3659)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:342)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:208)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:402)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:651)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:588)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1459)
Mhhh, wir haben ähnliche Probleme hin und wieder schon Mal hier im Forum gehabt. Meistens war der Grund, dass eine Buchung zerschossen war in der Datendatei. Wenn ich mich recht entsinne konnte @AndreasB die Buchungen aufspüren in den Datendateien. Du müsstest dafür, wenn er dies bestätigt, allerdings deine Datei an ihn per Mail senden.
Nur zur Sicherheit: Aktuellste Version nutzt du aber, oder?
Danke für den Hinweis. Ich bin mir halt nicht sicher, seit wann das Problem genau existiert. Ist mir nur gerade aufgefallen, da ich eine Buchung ändern wollte.
Und ja, ist meiner Ansicht nach die neuste Version.
Ohne in den Code geschaut zu haben: Das Auftreten von ReadOnlyAccount im Stack hat bei anderen Fehlern darauf hingedeutet, dass ein Filter aktiv ist. Bitte mal testen ob es ohne Filter geht. Wenn ja, dann muss an irgendeiner Stelle im Code noch ein unwrap gemacht werden. Bis das gefixt ist, dann einfach für die jeweilige Operation ohne Filter arbeiten, sollte der Fehler erneut auftauchen.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe einfach den Filter weggenommen und schon ging es. Nochmals Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich hatte schon Sorge, ich hätte mir die Datengrundlage zerschossen.