Wählt man ein Depot aus, lässt sich für dieses die Umsätze anzeigen und wählt die Export-Funktion, so können in der exportierten CSV-Datei Depotein- und ausgänge nicht unterschieden werden. Richtig wäre, dass für Depotein- und ausgänge das gewählte Depot einmal als Konto und einmal als Gegenkonto angezeigt wird.
Wenn Du in der Umsätze-Ansicht die Spalte Typ aktiviert hast, erscheint diese auch im csv-Export den Du von dort startest. In dieser Spalte steht dann Kauf, Verkauf, Umbuchung (Eingang), Umbuchung (Ausgang).
Die Unterscheidung ist also möglich.
Ja, das stimmt. Das Problem war, dass Excel mir beim Aufruf der csv-Datei die Spalte “Typ” genau mit der Breite angezeigt hat, dass ich dort jeweils nur Umbuchung gelesen habe.
Dennoch besteht der Bug, dass bei den Buchungen als Konto, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Buchungen das jeweilige Depot angezeigt wird und als Gegenkonto die abgebende bzw. annehmende Seite.
Ruft man die Ansicht “Alle Wertpapiere” auf, selektiert dort ein Werptpapier und läßt sich für dieses dann die “Umsätze” anzeigen, erhält man eine korrekte Anzeige von Konto und Gegenkonto.
Ich bemerke gerade, dass der Bug nicht im CSV-Export liegt, sondern Konto und Gegenkonto schon in der Umsatzansicht für das Depot nicht korrekt angezeigt werden.
Ist es möglich diesen Thread in die richtige Gruppe zu verschieben?
Da Du die ganze Sache aus Sicht eines Depots betrachten wolltest, ist das m.E. völlig korrekt so, also kein Bug.
Hier betrachtest Du aus Sicht eines Wertpapieres. Das ist etwas anderes.
Bucht man nicht immer, also auch aus Sicht des Depots, “Soll an Haben” und damit auch aus Sicht des Depots Ein- und Ausgänge unterschiedlich?
Konkret:
Bei einem Depoteingang ist das Depot auf der Haben-Seite und somit als Gegenkonto anzugeben.
Bei einem Depotausgang ist das Depot auf der Soll-Seite, und somit als Konto anzugeben.
Analog sollte es bei Käufen und Verkäufen sein:
Bei Käufen wird Geld vom Referenzkonto (Konto) in Wertpapiere getauscht (Gegenkonto), bei Verkäufen sollte es umgekehrt sein.
Noch eine Anmerkung: bei PP ist die Darstellung etwas Inkonsistent. Bei der Bankkontenansicht gibt es nur die Spalte “Gegenkonto”. Entweder sollte es hier auch eine Spalte “Konto” gegeben und korrekte Buchungssätze angezeigt werden oder man sollte bei der Depotumsatzanzeige auf die Spalte Konto verzichten, da diese ja bei der derzeitigen Implementierung eh immer das Depot selbst enthält.
Falls das in Richtung BWL zielt, bin ich raus.