Unterschied der Klassifizierungen Regionen und Regionen (MSCI)

Hallo
Gibt es intern einen Unterschied bei den vorgegebenen Kategorien „Regionen“ und „Regionen (MSCI)“?

Nutzt jemand beides? Beispielsweise für Aktien und ETF getrennt?

Grüße
Andre

Hallo Andre,

willkommen in der Portfolio Performance community

Nein, einen Unterschied gibt es intern nicht. Es sind Vorschläge die genutzt werden können.

Gruß
Marco

2 Like

Danke für die schnelle Beantwortung Marco!

Die Regionen (MSCI) basieren auf der Klassifikation von MSCI.
Ich habe diese damals als Klassifizierung hinzugefügt, da sie mehr Länder umfassen als „Regionen“ und auch bestimmte Metaebenen (wie „Emerging Markets“) über den eigentlichen Ländern beinhalten.

Siehe auch.

1 Like

Bin heute beruflich nochmal auf die MSCI Kategorien gestoßen und habe mal geschaut, ob da seit deiner Implementierung was geändert wurde. Ja, es gab 2 Verschiebungen (wobei Saudi Arabia schon in die korrekte Kategie, aber nicht an die entsprechende Position geschoben wurde).


Vielleicht kannst du (oder jemand) das noch im Code anpassen für zukünftige Anwender. Auch könnte man, der Vollständigkeit halber, noch die Standalone Markets hinzufügen.

Aktive Nutzer müssten diese Änderungen vermutlich per Hand tätigen, weiß nicht wie Andreas’ Vorgehen bei sowas ist.

Source: https://www.msci.com/market-classification

2 Like

Danke für die Info, ich schau mir das mal an und pflege sie nach.

@AndreasB: da gibt es momentan noch keine Möglichkeit zum Update der bestehenden Klassifizierungen oder? Ergänzungen wären ja machbar, verschieben wird wahrscheinlich eher schwer.

Es gibt dazu jetzt einen Pull Request: https://github.com/buchen/portfolio/pull/1230

2 Like

Das ging fix =)

und das hier sind die restlichen Zeichen damit es 20 sind

Die Klassifizierung ist mit Version 0.42.0 aktualisiert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.