Unterschied PP-Diagramm und Broker-App

Hi zusammen, nach einer Suche hier habe ich leider keinen passenden Artikel gefunden, daher kurz als Frage zur Hilfe.
Ich habe in PP ein Performance Diagramm erstellt, was mir die Performance meiner einzelnen Depots anzeigen soll. Nun sehe ich zum Beispiel bei TR, dass PP -30% anzeigt, in meiner TR App sehe ich aber -17%, ähnliches Verhalten bei meinen ING Depot. PP zeigt -45% an, die ING App zeigt mir -14% an.

Würde euch spontan was einfallen, woran das liegen könnte? Die Bestände sind alle aus den pdf’s importiert worden und bei der Einzelaufstellung scheinen die Werte der Bestände zu passen.

Könnte das Problem der Umgang mit meiner Einlage sein? Da ich erst letztens mit PP gestartet habe, hatte ich eine Einlage des Gegenwerts vor allen Trades (Sep 2021) aller Aktien vorgenommen, anstelle der einzelnen Käufe.

Hi, auf die Schnelle und ohne Screenshots von den Buchungen und Kursen, würde ich auf folgendes tippen:

  • Unterschiedlicher Betrachtungszeitraum
  • Unterschiedliche Performanceberechnung
  • Kurse stimmen nicht mit der Währung vom gewählten Handelsplatz überein
1 Like
2 Likes

Hi, danke, daran habe ich auch gedacht. Bei TR kann ich ja zum Beispiel den Zeitraum “max” anzeigen, was dann seit Start des Portfolios alles reinnimmt. Wenn ich nun bei PP auf 2 Jahre gehe, hab ich den Zeitraum auch mit drin. Von daher dürfte der Zeitraum passen.
Als Quelle hab ich yahoo finance eingestellt. Ich vermute da ist USD der Standard? Das würde dann schonmal die Differenz EUR zu USD erklären. Aber macht die so viel aus?
Wie kann ich denn die Performanceberechnung erkennen?

Danke für die Links. Liest sich sehr passend. Ich entnehme aus den Links, dass die Währung zwischen yahoo und dem Depot das Problem sind sowie diverse Nachkäufe (Sparpläne, Einzelkäufe) eine Berechnung nicht vergleichbar machen. Kann man das so zusammenfassen?
Habt ihr eine Idee für den Fix? Bzw eine Darstellung, in der ich die Werte drin haben könnte?

Ich habe eben stichprobenartig einige Werte in der Darstellung Wertpapiere Performance Standard mit dem TR Portfolio verglichen. Die Werte in der Spalte Kursgewinn % sind nahezu identisch (TR mit pp/yahoo finance).
Wenn ich den Zeitraum auf 1 Jahr einstelle ist die Differenz der beiden Tools deutlich geringer. TR knapp 2% Unterschied. Kann es sein, dass dies auch etwas mit dem Einlieferungszeitraum zu tun hat?