Unterschied zwischen Delta „im Berichtszeitraum“ und „seit der ersten Buchung“

Wo liegt der Unterschied zwischen „Delta im Bereichszeitraum“ und „Delta seit der ersten Buchung“? Den Bereichszeitraum kann man ja selbst definieren, also kann man doch mit „Delta im Bereichszeitraum“ auch das Delta seit der ersten Buchung abdecken, wenn man den Bereichszeitraum einfach auf den ganzen Zeitraum festlegt.

Wozu dann „Delta seit der ersten Buchung“? Oder ist das quasi „Delta seit der ersten Buchung im Bereichszeitraum“, d.h. nur neue Bestände werden einbezogen?

„Seit der ersten Buchung“ rechnet, wie der Name schon sagt, seit der ersten Buchung des entsprechenden Wertpapiers/Depots, und zwar egal, welcher Berichtszeitraum angezeigt wird. Dadurch kann man einen bestimmten Berichtszeitraum beobachten, aber es wird trotzdem das absolute Delta angezeigt, das sich ja auf den damals getätigten Geldeinsatz bezieht. Ob die Kurse am ersten Tag meines aktuell angezeigten Berichtszeitraums zufällig gerade eher gut oder eher schlecht standen, ist mir heute egal. Ich will wissen: Was habe ich damals hineingesteckt, was ist dabei bis heute herausgekommen.

Kleines Beispiel, zum leichteren Verständnis minimal übertrieben: Wenn ich die Wertentwicklung meines ererbten, 1492 gekauften Wertpapieres „Kolumbus Round Earth Voyages to India Company“ (Emissionspreis 2 Glasperlen) anzeigen möchte, mich aber als Kursgrafik nur die letzten zwei Jahre interessieren, dann wähle ich „Delta seit der ersten Buchung“ und stelle als Berichtszeitraum 2 Jahre ein.
Wenn ich „Delta im Berichtszeitraum“ wähle und als Berichtszeitraum 2 Jahre, dann zeigt mir die Kursgrafik brav die Zick-Zack-Linie der letzten Monate an, aber die ganze Wertentwicklung von 500 Jahren wird ignoriert, inklusive der lukrativen Ausbeutung der versklavten Ureinwohner.
Wenn ich hingegen „Delta im Berichtszeitraum“ wähle und als Berichtszeitraum „seit 1492“, dann werden mir zwar brav die 100000000% Gewinn angezeigt, aber im Kursdiagramm ist die gesamte Zeit, seit der das Wertpapier mir gehört, auf dem letzten Millimeter am rechten Bildrand zusammengestaucht.

1 Like