Unterschied zwischen Delta „im Berichtszeitraum“ und „seit der ersten Buchung“

Wo liegt der Unterschied zwischen „Delta im Bereichszeitraum“ und „Delta seit der ersten Buchung“? Den Bereichszeitraum kann man ja selbst definieren, also kann man doch mit „Delta im Bereichszeitraum“ auch das Delta seit der ersten Buchung abdecken, wenn man den Bereichszeitraum einfach auf den ganzen Zeitraum festlegt.

Wozu dann „Delta seit der ersten Buchung“? Oder ist das quasi „Delta seit der ersten Buchung im Bereichszeitraum“, d.h. nur neue Bestände werden einbezogen?

„Seit der ersten Buchung“ rechnet, wie der Name schon sagt, seit der ersten Buchung des entsprechenden Wertpapiers/Depots, und zwar egal, welcher Berichtszeitraum angezeigt wird. Dadurch kann man einen bestimmten Berichtszeitraum beobachten, aber es wird trotzdem das absolute Delta angezeigt, das sich ja auf den damals getätigten Geldeinsatz bezieht. Ob die Kurse am ersten Tag meines aktuell angezeigten Berichtszeitraums zufällig gerade eher gut oder eher schlecht standen, ist mir heute egal. Ich will wissen: Was habe ich damals hineingesteckt, was ist dabei bis heute herausgekommen.

Kleines Beispiel, zum leichteren Verständnis minimal übertrieben: Wenn ich die Wertentwicklung meines ererbten, 1492 gekauften Wertpapieres „Kolumbus Round Earth Voyages to India Company“ (Emissionspreis 2 Glasperlen) anzeigen möchte, mich aber als Kursgrafik nur die letzten zwei Jahre interessieren, dann wähle ich „Delta seit der ersten Buchung“ und stelle als Berichtszeitraum 2 Jahre ein.
Wenn ich „Delta im Berichtszeitraum“ wähle und als Berichtszeitraum 2 Jahre, dann zeigt mir die Kursgrafik brav die Zick-Zack-Linie der letzten Monate an, aber die ganze Wertentwicklung von 500 Jahren wird ignoriert, inklusive der lukrativen Ausbeutung der versklavten Ureinwohner.
Wenn ich hingegen „Delta im Berichtszeitraum“ wähle und als Berichtszeitraum „seit 1492“, dann werden mir zwar brav die 100000000% Gewinn angezeigt, aber im Kursdiagramm ist die gesamte Zeit, seit der das Wertpapier mir gehört, auf dem letzten Millimeter am rechten Bildrand zusammengestaucht.

1 Like

Hallo, ich suche auch genau das setting “seit der ersten Buchung”. Bin in der Performance->Wertpapiere View. In den Einstellungen des Berichtszeitraum selbst sind die Delta Optionen nicht vorhanden. In den View Settings und dem Filter kann ich es auch nicht finden.
Sollte das nicht ein Attribut des Berechnungsfeldes sein?
Jetzt habe ich den Berichtszeitraum mal auf 10 Jahre gestellt. Damit sind sichar alle Kaufzeitpunkte locker gecovered. Wäre der work-around für mich.

Ich würde gerne die Performance seit dem Kauf, und gleichzeitig der letzen Woche/Monats sehen.
Irgendein Tipp dazu? thx!

Unter Performance>Wertpapiere gibt es nur Delta im Berichtszeitraum, das heißt dort Abs(olute) Perf(ormance) und is sowohl als % als auch als € vorhanden.

Unter Vermögensaufstellung>Diagramm gibt es beide Deltas (unter “Datenreihe hinzufügen”), die aber nur die Kurve in € anzeigen.

Im Performance-Dashboard gibt es die Widgets, die das Delta in € anzeigen (neues Widget>Vermögensaufstellung) und es gibt die TTWRR & IZF in % (neues Widget>Performance). Eventuell muss man den im einzelnen Widget eingetragenen Berichtszeitraum noch anpassen, wenn “Zeitraum des Dashboards verwenden” voreingestellt ist und man aber einen anderen Zeitraum will.

Um beides (“seit der ersten Buchung” und “seit Zeitraum”) gleichzeitig zu sehen, wäre m.E. das Performance-Dashboard am besten geeignet. Mehrere Widgets anlegen und darauf achten, dass als Zeitraum einmal “x Wochen/Monate” und einmal das Datum ein Tag vor! dem allerersten Kauf eingetragen ist. Die Widget-Beschriftung kann man auch anpassen.