Unterschied zwischen „Letzter Handel“ und Datum des letzten Kurses

Ich habe ein Verständnisproblem mit der Anzeige für einen aktuellen Kurs für ein Wertpapier. Es handelt sich um den ETF mit der WKN A2N7KX. Die drei Photoshots zeigen die unterschiedlichen Kursangaben ohne noch weitere Beschreibungen aufzuführen. Diese unterschiedliche Kursangabe finde ich auch noch für andere Werte. Besonders irritiert mich, dass PP in der historischen Liste das Datum 8.5. als letzte Aktualisierung zeigt, während in dem Block nebenan das letzte Handelsdatum mit 13.5. angezeigt wird. Kann mir jemand mit einer Erklärung helfen?
2020-05-13 10_29_13-Portfolio Performance


2020-05-13 10_27_03-Posteingang - mmuell23@t-online.de (1) - Outlook

Was hast du denn als Quelle für die historischen Kurse eingestellt? Du zeigst nur die Einstellung für den aktuellen Kurs.

Das Problem ist das Yahoo hier keine historischen Daten zur Verfügung stellt, daher entstehen diese Lücken. Erschwerend kommt hinzu, dass dies Werte dann für den genannten Tag als Schlusskurs angesehen werden. Weiterhin kommen die historischen Kurse und aktuellen Kurse aus unterschiedlichen Schnittstellen von Yahoo kommt.

Lange Rede u kurzer Sinn, wechsel die Datenquelle und stelle die aktuellen Kurse um auf „wie Schkusskurse“.

@Chirlu,
die Quelle ist auch für die historischen Daten „Yahoo“ und „Xetra“. Grundsätzlich habe ich aber beim urspr. Aufbau des Datenfiles für alle meine Werte die historischen Daten mittles Ariva als CSV-file importiert.

@Ragas,
da ich die historischen Werte beim ersten Auifbau des Datenfiles als CSV-Datei importiert habe, sind m.E. die historischen Daten doch nicht davon betroffen. Die neuerdings auftretenden fehlenden Handelstage (siehe Photo 3) treten bei vielen meiner Werte erst seit einigen Tagen auf. Bei der aufwendigen Umstellung auf eine Webseiten- konforme Abfrage werden dann die Fehltage wieder geschlossen. Der Emfpehlung auf Umstellung der Kurse auf „wie Schlusskurse“ werde ich nachkommen. Vielen Dank für den Hinweis.

Hi zusammen,

ich beziehe für alle Wertpapiere die historischen Kurse über Ariva. Da dort auch der Kurs des aktuellen Tages inbegriffen ist, habe ich kürzlich bei allen Wertpapieren die Einstellung unter “Aktueller Kurs” von “(wie historische Kurse)” zu “Kein automatischer Download” geändert.
grafik
(Die Umstellung habe ich dank der Tipps in Historische Kurse werden geladen, aber nicht angezeigt - #29 by chirlu vorgenommen, um die Anzahl an Abrufen zu halbieren/optimieren. :slight_smile: )

Diese Änderung habe ich am Osterwochenende vorgenommen (8. oder 9. April). Nun stelle ich gerade fest, dass seitdem der letzte Kurs im Informationsbereich stehen geblieben ist.

Das hier sind z.B. die letzten Kurse mittels ᐅ Microsoft Aktie Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE
grafik

Wie im Screenshot zu sehen, wird auch der letzte Kurs von 259,95€ in der Tabelle darüber korrekt angezeigt.

Neben dem Kursdiagramm im Informationsbereich wird jedoch der Kurs i.H.v. 266,90€ vom 06. April angezeigt. Das war der Tag, an dem ich das letzte Mal die Kurse aktualisiert hatte, bevor ich auf “Kein automatischer Download” für den aktuellen Kurs umgestellt hatte.

grafik

Ich nahm wie gesagt an, dass es bei Ariva als Kursquelle keinerlei Auswirkung hätte, wenn man diese Einstellung vornimmt (und man lediglich die Anzahl an unnötigen Abfragen reduziert) und dass in diesem Informationsbereich derselbe Wert verwendet werden würde, wie es in der Tabelle darüber (also der Tabelle der “Wertpapiere” in der Spalte “Letzter Kurs”) der Fall ist.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Edit: Wenn ich testhalber die Einstellung wieder zu “(wie historische Kurse)” ändere, dann ist der Kurs wieder aktuell, aber dafür habe ich es ja nicht ausgeschaltet. :innocent:

Kurze Info: Ich aktualisiere die Kurse zwar nicht jeden Tag, von daher wäre der aktuelle Kurs bei mir ohnehin oft nicht aktuell und für mich nicht entscheidend, zumal er ja an anderen Stellen in PP noch korrekt angezeigt wird oder man den Kurs eh beim Kauf beim Broker sieht. Also halb so wild.
Aber wenn ich bei der Umstellung noch etwas anderes hätte berücksichtigen sollen/können und es übersehen habe und jemand einen nützlichen Rat dazu hat, dann würde ich mich sehr freuen. :slight_smile:

Du musst (einmalig) aus dem Kontextmenü des Wertpapiers „Letzten Kurs löschen“ aufrufen, um diesen alten „aktuellen“ Kurs loszuwerden.

2 Likes

Okay, danke dir. :slight_smile:
(Jetzt, wo du es sagst, ist mir, als hättest du das in demselben Thema auch mal geschrieben. :sweat_smile:)

Hmm… aber jetzt bleibt dieser Bereich komplett leer? Also “Letzter Kurs” neben dem Diagramm wird nicht analog mit 259,95€ befüllt?
grafik

Ja. Wenn es keinen „letzten Kurs“/„aktuellen Kurs“ (leider ist die Bezeichnung nicht einheitlich) gibt, wird auch keiner angezeigt.

1 Like

Achso. Ich nahm an (wegen der Bezeichnung), dass dort dann der letzte historische Kurs verwendet wird. Ok, weiß ich Bescheid. Lieber leer als abweichend. :wink: