Unterschiedliche Endtermine bei aktuelle Woche/aktueller Monat

Hallo,
mir ist eine kleine Inkonsistenz aufgefallen. Wenn ich mir den IZF für die aktuelle Woche oder das aktuelle Quartal anschaue, wird als Berechnungsgrundlage scheinbar das Ende der aktuellen Woche bzw. des aktuellen Quartals benutzt, heute also der 6.2.22 bzw. der 31.3.22. Anders sieht es aus, wenn ich als Zeitraum aktueller Monat oder YTD wähle, da wird der heutige Tag, also der 3.2.22 genutzt. Ich denke, letzteres ist richtig, zumindest sollte es aber gleich sein. :wink:
Ansonsten Danke für die viele Arbeit, die Ihr in das tolle Programm steckt.
aktuellerMonat

aktuelleWoche

Und hier noch die Daten zu meiner Umgebung:
Version: 0.56.4 (Jan. 2022)
Platform: linux, x86_64
Java: 11.0.13+8-Ubuntu-0ubuntu1.20.04, Ubuntu
Liebe Grüße Wolfgang

Ist nicht so recht das gleiche Thema. Hier geht es darum, ob z.B. „aktueller Monat“ heute (am 4. Februar) den Zeitraum 31.01.–04.02. meinen sollte oder aber 31.01.–28.02. (Es macht einen Unterschied bei Annualisierung.)

stimmt, da war ich zu vorschnell.

Beim Jahr gibt es ja schon die unterscheidung mit YTD. Da ist ja eindeutig, dass es nur bis heute geht.
Mmn. sollte aktueller Monat genau so wie aktuelle Woche und aktuelles Quartal den gesamten Monat umfassen. Ob dann zusätzlich noch ein Month to date als Zeitraum gewünscht wird, müssen andere entscheiden, ich guck mir solch kurze Zeiträume nicht an :slight_smile: