Unterschiedliche (historische) Kurse bei Kauf und Verkauf

Hallo zusammen
Ich komme hier leider nicht weiter.
Wenn ich im Depotfester eine Buchung für eine Aktie zu einem bestimmten gleichen Datum erstelle bekomme ich unterschiedliche Kurse, je nachdem ob ich ein Kauf oder Verkauf tätige? Das sollte doch nicht sein. Nur der Spread kann es nicht sein, der Unterschied ist zu gross und meines Wissens ist der Spread bei den Kursen gar nicht hinterlegt…

Ich konnte den Fehler noch nicht finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit dem Wechselkurs zu tun hat. Referenzwährung Portfolio ist CHF. Bei US Aktien stimmt der Kaufkurs in USD im Kauf-Popup mit dem historischen Kurs in der Wertpapieransicht überein. Wenn ich allerdings die Aktie verkaufe, wird der historische Kurs nicht für den USD -Verkaufskurs übernommen, sondern der historische USD-Kurs wird mit dem umgerechneten Verkaufskurs in CHF eins zu eins gleichgesetzt und der USD-Verkaufskurs dann basierend darauf errechnet, was natürlich quatsch ist.

Ausserdem tritt das Problem auch bei Aktien in CHF auf. Dort stimmt der Kaufkurs. Aber der Verkaufskurs ist dann wieder ein anderer? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung woran es liegt.

Ich gehe davon aus das ich die Wertpapiere in der richtigen Währung an der richtigen Börse eingepflegt habe… aber wer weiss.

Weiss jemand was hier los ist oder was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus
Julian

Hier ein Beispiel Portfolio oder nachfolgend Screenshots zum besseren Verständnis:

Beispiel_falsche_Kaufs-Verkaufskurse.xml (229,2 KB)

Das ist wirklich seltsam. Ich habe gerade auch noch mal die Kauf- und Verkaufbuchungen vorgenommen, jeweils mit 1 Stück je USD 32,22 und dann mit 2 Stück je USD 32,22 und bei mir sehen die Werte korrekt aus.

Verwendest Du die aktuelle Version von PP? Vielleicht versuchst Du es noch mal?!

Vielen Dank Dir fürs prüfen.
Jetzt wird’s ganz peinlich. Nachdem ich deine Antwort gesehen habe, habe ich den Rechner nochmal hochgefahren und PP neu gestartet. Und siehe da… Alles funktioniert auch bei mir wieder wunderbar. Sorry für die Mühe.
Liebe Grüsse