Unterschiedliche Kurse zwischen Onvista und Ariva

Hallöchen!

Ich habe bemerkt, daß historische Kurse sich zwischen Onvista und Ariva unterscheiden können.
Konkretes Beispiel: Ich habe von beiden als CSV die historischen Kurse von WKN 764930 abgerufen. Bei beiden von der Börse Frankfurt, bei beiden vom 1.1.2011 bis zum 30.12.2015.

Bei Ariva habe ich explizit die Bereinigungen ausgeschaltet, aber ich habe keine Ahnung, ob sich das überhaupt auf die CSV Daten auswirkt. Bei Onvista ist mit nicht bekannt, ob man das an-/ausschalten kann.

Im Ergebnis sins die Kursdaten zunächst genau gleich, was ich erwarten würde. Aber wenn man genauer hinschaut, ergeben sich Abweichungen zwischen den Schlusskursen von Onvista und Ariva. Im gewählten Zeitraum sehe ich eine Schwankungsbreite von fast 5€, was etwa 2% sind.

Ist das normal? Hat damit jemand Erfahrung? Ist meine Erwartung falsch, daß eine Börse einen festen Schluckers hat, der sich dann auch so überall wieder findet?

Okay, okay, vergesst es.
Klassischer Fall von man merkt es, wenn man es mal ausformuliert. Kaum hatte ich den Post verfasst, habe ich es selbst gemerkt. Mein Fehler war, daß manchmal eine Seite für ein Datum keinen Kurs hat, warum auch immer. Daher habe ich ab so einem Fall die falschen Daten miteinander verglichen, was natürlich schief gehen mußte.

Interessanterweise finden sich trotzdem einzelne Abweichungen an Daten, die beide haben. Aber das kann man wohl vernachlässigen.

Tschulligung, falscher Alarm. (Prima Einstand. :crazy_face:)

1 Like