Unterschiedliche Performanceberechnung

Hallo,
ich benutze PP schon viele Jahre, aber bei der Performance-Berechnung stoße ich regelmäßig an meine Grenzen.
Beispiel:
Ich habe 2009 Fondsanteile erhalten und diese als Einlage gebucht.
Erträge wurden bis 2014 thesauriert.
Ab 2015 auf einem extra Depot.
Erträge habe ich auf einem virtuellen Konto verbucht, bis 2014 davon die Käufe, ab 2015 als Entnahmen.
Die Performance-Berechnung ab 2009 erzeugt völlig andere Zahlen, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, jedes der Jahre einzeln zu betrachten:
Die Einlage wird als performance neutral angezeigt.
Die Käufe aus der Wiederanlage bis 2014 nicht.
Ab dem Zeitraum der Entnahmebuchungen werden diese Beträge performance neutral angezeigt.
In der Gesamtübersicht ab 2009 ist sowohl bei Einlagen/Einlieferungen als auch bei Entnahmen/Auslieferungen eine Differenz in gleicher Höhe zu der Summe der Einzeljahre zu erkennen.
Die Differenz entspricht in etwa den thesaurierten Beträgen bis 2014.

Sind Kaufbuchungen (Wiederanlage) nicht performance neutral?
Inwieweit fließt die Verwendung der Dividenden in die Performance mit ein?

Deine Beschreibung ist unverständlich. Wenn man da irgendetwas nachvollziehen können soll, zeig die Buchungen.

Ok - hab’s mir fast gedacht..

Sorry mir ist das noch immer zu wirr.
Ich glaube am einfachsten wäre ein minimal Beispiel.

Kopiere deine Datei und lösch alles raus was mit deinem Problem nichts zu tun hat.

Dann sagst du uns mit Screenshots was dich verwirrt und was du anstelle dort vermutest.

OK, ein bisschen was haben wir schon einmal geklärt:

Ich habe 2009 Fondsanteile erhalten und diese als Einlage Einlieferung gebucht.
Erträge wurden bis 2014 thesauriert wieder angelegt [vermutlich automatisch].

Beim Rest sind wir noch nicht weiter, weil du bei deinem Screenshot die beteiligten Depots und Konten abgeschnitten hast. Außerdem fehlen die Kontoumsätze (insbesondere die Entnahmen).

Ab 2015 auf einem extra Depot.
Erträge habe ich auf einem virtuellen Konto verbucht, bis 2014 davon die Käufe, ab 2015 als Entnahmen.

2 Likes

OK ich bin einen Schritt weiter und weiß inzwischen, wie die Beträge in der Berechnung zustande kommen.

Die thesaurierten/wieder angelegten Beträge werden zweimal, sowohl bei den Einlagen/Einlieferungen als auch bei den Entnahmen/Auslieferungen berücksichtigt. Das ergibt in der Summe Null und wird deshalb in der Einjahres-Ansicht nicht angezeigt.

In den Summen der Ansicht für den gesamten Zeitraum ab 2009 sind diese aber sichtbar, aber nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

Verwirrend bleibt:
Die Ausschüttung wird als Ertrag berücksichtigt.
Weshalb wird Wiederanlage/Kauf bei der Berechnung jeweils als Einlage/Einlieferung als auch als Entnahme/Auslieferung behandelt?

Anscheinend hast du einen Filter drin.

Ich habe als Datenreihe die betreffende Anlagekategorie ausgewählt (nur ein Wertpapier), um Anlageklassen zu vergleichen.

Allerdings werden hier Steuern nicht berücksichtigt.

Wenn ich als Datenreihe das Depot mit oder ohne Konto auswähle, kommen natürlich völlig andere Zahlen zustande.

Also einen Filter.

OK danke mal..