Unterschiedliche Währungen bei der Vermögensaufstellung in €

Hallo,

ich habe leider keine Lösung gefunden, wie ich es nun schaffe, alle meine Aktien in € in der Vermögensaufstellung auflisten zu lassen.

Nach durchforsten der Themen, ist dieses Problem ja schon öfters aufgetreten. Teilweise kann man es beheben, wenn man die passende Börse mit € Kurs manuell für die historischen Daten einpflegt.

Nun habe ich aber Aktien in CAD (Canadische Dolar) über Flatex gekauft. Es gibt schlicht keinen € Handelsplatz.

Dadurch wird die Vermögensaufstellung verfälscht.

Habe ich die passende Anleitung zur Lösung des Problems übersehen?

Viele Grüße

Der Marktwert einer Position wird immer in der eingestellten Berichtswährung angezeigt.

Inwiefern? Bitte ein konkretes Beispiel (am besten mit Screenshot), was da steht und was da stehen sollte.

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Bsp. Bitfarms.

Folgendes wird in der Vermögensaufstellung angezeigt:

Der Kurs ist CAD.

Ich kann aber unter Editieren nur Euro wählen, bzw. dies nicht ändern.

Einen Börsenplatz mit € gibt es aktuell nicht.

Nun möchte ich, dass er mir die CAD in meiner Vermögensaufstellung anpasst.

Und die Anzeige/Umrechnung der Kurse via bspw Ariva hilft nicht weil?

https://www.ariva.de/quote/historic.m?go=1&secu=142916507&boerse_id=83&month=&currency=EUR&clean_split=1

1 Like

Du hast das Wertpapier falsch angelegt würde ich sagen, wenn du als Währung Euro konfiguriert hast und CAD Kurse importierst. Daher passt natürlich die Umrechnung auch nicht, weil PP denkt es hat schon Euro Kurse. Die Wahrung kannst du nicht umstellen, weil du schon Buchungen hast.

2 Likes

Es wurde automatisch angelegt. Ich Füge die Papiere immer mit den Flatex PDFs ein. Da werden die Preise ja automatisch in € angegeben, auch wenn Schweizer Franken oder CAD kaufen.

Ja aber wenn du dein Wertpapier und auch die Käufe in Euro pflegst, dann musst du auch Kurse in Euro einlesen. Sonst ist deine Performanceberechnung ja auch völlig falsch!

Die Lösung über die Währungsauswahl bei Ariva war halt Gold Wert. Das hatte ich vorher nicht wahrgenommen.

Gibt es denn aber auch noch eine einfachere Lösung, als bei den historischen Kursen jeden Monat der Vergangenheit einzeln einpflegen zu müssen?

Die zukünftigen zieht er sich ja dann automatisch.

Naheliegend wäre die angebotene Möglichkeit Kurse als CSV herunterzuladen und diese in PP je Wertpapier zu importieren.

Ich lade mir nun also die historischen Kurse als csv - funktioniert - und dann nehme ich als Kursquelle die letzten 30 Tage bei ariva mit Einstellung €.

Top.