Unterschiedliches investiertes Vermögen bei unterschiedlichem Berichtszeitraum

Hallo Forum,

Ich habe ein kleines Problem und finde den Fehler leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bilde mein Vermögen (Depot und Immobilien) in PP ab. Für die Immobilien habe ich imaginäre Konten angelegt mit dem Wert der Immobilie. Da ich erst vor kurzem alles in PP eingepflegt habe, musste ich die Wertentwicklung meines Vermögens beispielhaft darstellen, indem ich einen fiktiven Durchschnittswert jeden Monat als Einlage gebucht habe.

So habe ich bis zum Kauf der Immobilien mein Vermögen über einen bestimmten Zeitraum fiktiv „aufgebaut“ und dann auf das Immobilienkonto überwiesen.

Das hat auch alles wunderbar geklappt. Nun habe ich aber das Problem, dass im Diagramm etwas mit den Zahlen nicht stimmt.

  • Wenn ich als Berichtszeitraum „3 Jahre“ auswähle, Zeit mir PP mein investiertes Vermögen von 101.000€ und mein Gesamtvermögen von 96.000€ an. Das ist soweit korrekt, da ich die Steuern und Gebühren der Immobilien noch nicht ganz erwirtschaftet habe.

  • Wenn ich als Berichtszeitraum „Aktuelles Jahr“ auswähle, Zeit mir PP mein investiertes Vermögen von 98.000€ und mein Gesamtvermögen von 96.000€ an. Das ist (warum auch immer) nicht korrekt. Die oben angezeigten 101.000€ wären als investiertes Vermögen korrekt.

Ich kann mir nicht erklären, warum mein investiertes Vermögen sich verändert, wenn ich den Berichtszeitraum ändere. Das sollte doch immer das Selbe sein, oder?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Es ist die Summe aus dem Wert des Vermögens zu Anfang des betrachteten Zeitraums und aus den während des Zeitraums vorgenommenen Einlagen.

Eventuell möchtest du „investiertes Kapital seit erster Buchung“ haben.

1 Like

Aber Theoretisch sollte der Wert doch der Selbe sein, oder denke ich da falsch?

Wenn ich 3 Jahre lang jeden Monat 1.000€ investiere, dann sollte doch immer als investiertes Vermögen 36.000€ raus kommen. Egal ob ich den Berichtszeitraum von 3 Jahren oder 2 Monaten wähle.

Die 98.000€ aus meinem „Aktuelles Jahr“ Zeitraum sind ja auch fast korrekt. Ich habe seit anfang des Jahres keine 98.000€ investiert, sondern nur die Hälfte. Wenn PP also wirklich nur das im Zeitraum investierte Geld anzeigen würde müsste da 50.000€ und nicht 98.000€ stehen.

//Zusatz
Wenn ich denk Zeitraum „Aktueller Monat“ wähle, dann zeigt mir PP sogar nur 95.000€ als Investiertes Kapital an. Und das habe ich definitiv nicht getan. Ich verstehe einfach die Systematik dahinter nicht.

//Zusatz 2:

Ich habe mir auch mal das „Investierte Kapital (seit der ersten Buchung)“ im Performance Reiter angeschaut.

  • Wenn ich da den Zeitraum „Aktuelles Jahr“ wähle, dann kommt ein Wert von 101.000€ raus (korrekt!)

  • Wenn ich den Zeitraum „Seit 01.08.2019“ wähle kommt nur noch 99.000€ raus.

  • Wenn ich den Zeitraum "Seit 01.07.2019 wähle kommt auch 99.000€ raus (aber mit einer Abweichung von 7 Cent im Vergleich zum 01.08.2019)

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch… Da sollte dich wirklich IMMER der gleiche Wert raus kommen. Egal welchen Berichtszeitraum ich nutze. Und warum der Unterschied von 7 Cent bei nur einem Monat Unterschied im Zeitraum?!

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?