Unterstützung für Windows on ARM

Hallo, bin begeisterter Nutzer von PP seit Jahren😊.

Möchte mir einen neuen Laptop kaufen mit Windows on Arm.

Weiß jemand, ob PP darauf läuft?

Viele Grüsse
OT

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber mit Eclipse 2024-12 wird auch Windows auf ARM unterstützt. Mit einer der nächsten Versionen werden ich auch den Windows auf ARM build veröffentlichen.

1 Like

Danke für Deine schnelle Rückmeldung

Hi Andreas,
da ich neu bin zunächst ein herzliches Dankeschön für PP, Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast!

Danke dass du dich um Windows um ARM Support kümmerst.
Im Changelogvon v.0.73 steht: * Verbesserung: Windows-Version für ARM-basierte Rechner.
Bedeutet dass das PP nun Windows on ARM nativ unterstützt?
Soweit ich bei mir sehen kann läuft es auch in v0.74 noch emuliert, muss ich evtl komplett deinstallieren und neu installieren?

Danke und viele Grüße!

Hallo

Du müsstest die aarch64 Version herunterladen: Portfolio Performance - Downloads

Diese ist aktuell noch als “portable” Zip gepackte Version verfügbar, einfach entsprechend extrahieren und du kannst sie testen/einsetzen ohne die bestehende Installation zu entfernen. Zusätzlich musst du noch die Java Runtime einbetten → Download von Java 8, 11, 17, 21, 23 Download for Linux, Windows and macOS und extrahieren + den jre order in das entpackte Verzeichnis kopieren.

@AndreasB gibt es deinerseits Pläne für eine “Installer” aarch64 Version inkl. jre analog zur x86 Version?

1 Like

Aus welchem Grund auch immer scheint es kein JRE für Windows aarch64 zu geben: https://www.azul.com/downloads/?version=java-21-lts&os=windows&package=jre#zulu

Ich habe einen Installer schon ausprobiert. Aber mit dem JDK (also statt dem JRE), ist der Installer signifikant größer (ich weiß nicht mehr genau, aber so 3x). Das hat mich abgeschreckt.

Ich habe noch nicht rausfinden können warum es da kein JRE gibt - für keine der Versionen.

Besten Dank lupus, das funktioniert :slight_smile:
PP scheint damit auf meinem Surface Pro X schneller zu starten und flüssiger zu laufen .

Funktionieren automatische Updates oder muss man in diesem Setup jede Version manuell von der Website laden?

Updates sollten ganz normal funktionieren. Das einzige was fehlt ist ein Installer und eine Version mit einer eingepackten Java Runtime.

1 Like

Hallo @lupus und @AndreasB,
Ich habe ein Surface Pro 11 und bin der Anleitung von Iupus zur Installation gefolgt. Leider erhalte ich beim anschließenden Öffnen der portablen Portfolio Permance Anwendung diese Fehlermeldung:
Failed to load the JNI share liibrary “pfad”\jvm.dll". Dabei ist es unabhängig, ob ich die JDK oder JDE installiere und auch unabhängig, ob ich als Pfad den Standardpfad nehme, den der Installer von Azul vorschlägt oder den Ordner nehme, indem auch die Portfolio Performance App entpackt wurde.
Könnt ihr mir vielleicht eine Idee geben, was ich beachten sollte?
Viele Grüße

Hallo Seb1

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Java Virtual Machine (JVM) welche du heruntergeladen hast nicht der Architektur der verwendeten portablen Portfolio Performance entspricht. Hast du das ARM (aarch64) JDK von Java 8, 11, 17, 21, 23 Download for Linux, Windows and macOS und die ARM (aarch64) PortfolioPerformance Version https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.74.2/PortfolioPerformance-0.74.2-win32.win32.aarch64.zip heruntergeladen?

1 Like