Update auf 0.68.4: chmod-Fehler

Moin Moin!

Ich versuche gerade unter Linux (Debian 12) per “Hilfe” → “nach Aktualisierungen suchen” auf 0.68.4 upzudaten.
Leider schlägt das reproduzierbar mit folgender Meldung fehl:

Es ist ein Fehler beim Installieren der Elemente aufgetreten
  session context was:(profile=DefaultProfile, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Install, operand=null --> [R]name.abuchen.portfolio.product.executable.gtk.linux.x86_64 0.68.4, action=org.eclipse.equinox.internal.p2.touchpoint.natives.actions.ChmodAction).
  The action chmod on file /usr/local/portfolio/icon.xpm failed. Reason: Cannot run program "chmod": error=0, Failed to exec spawn helper: pid: 3058626, exit value: 1
  Cannot run program "chmod": error=0, Failed to exec spawn helper: pid: 3058626, exit value: 1

Sowohl das Verzeichnis /usr/local/portfolio/ als auch die darin befindliche Datei icon.xpm existieren und gehören meinem User roland (der auch PortfolioPerformance ausführt).
Ich habe testweise die Rechte der Datei von 0755 auf 0644 geändert, das hat aber keinen Erfolg gebracht.

Bleibt die Frage: Was möchte der Upgrade-Mechanismus mittels chmod mit der Datei anstellen und warum schlägt das fehl?

Viele Grüße
Roland

PS: Das ist mein erstes Upgrade-Problem, bisher ging das immer völlig problemlos über viele Versionen hinweg.

Ich hatte kein Problem mit dem Update. Welche Java-Version verwendest du?

openjdk 17.0.11 2024-04-16
OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.11+9-Debian-1deb12u1)

Warte mal, ich habe eine Idee: Ich habe PortfolioPerformance nicht neugestartet, nachdem ich Java upgedatet habe, vielleicht liegt es daran.

Jetzt habe ich PortfolioPerformance gestoppt und neu gestartet und damit ist der Upgrade auch sauber durchgelaufen.
Scheinbar mag der Update-Mechanismus es nicht, wenn unter der Haube Java ausgetauscht wird. Wieder was gelernt.

Danke für den schubs in die richtige Richtung!

1 Like