URL als file handler in Buchungen

Nachdem ich mich ein paar Tage mit PP auseinandergesetzt habe, vermisse ich eine nützliche (kleine) Erweiterung.

Als ich einen neuen Bookmark angelegt habe, war ich mutiger und testete ein Bookmark mit file:///… und siehe da es hat FUNKTIONIERT :slight_smile:

Dieses Feature ist kein Bug (hoffe ich) wegen Sandbox security o. ä.

Meine Idee ist es in den Buchungen benutzen zu können.
Es fehlt in “Einstellungen” aber. ..:

1. Eine Spalte für Attribute
  2. Ein Attribut kann u. a. Bookmark sein

Bei “Alle Buchungen” oder in der jeweiligen Buchungstranskation "Kauf, …)
3) Ein Attribut im Buchungsheader auswählen
4) Der Typ Bookmark akzeptiert auch eine File-Handler Notation (file:///…)
5) Dynamische URL erlauben mit Pfadangaben wie z. B. file:///Users/jdoe/finance/stocks/{isin}/info.pdf

Frage: Warum brauche ich Das?
Antwort: Weil man Dokumente als PDF an eine Buchung anhängen kann und kann es u. U. öffnen wollen um Details zu entnehmen. Es können auch andere Referenzen wie z.B: Factsheets o. ä. hinterlegt werden, oder man öffnet eine zweite Portfolio Datei?

Workaround: Als generische Bookmark mit “file:///…”
Aufrufen über Buchung rechte Mouse Taste “Im Browser öffnen” und der Bookmark mit dem File Handler auswählen.

Desweiteren bitte ich noch das Feld “Notizen” von zwei auf mehrere Spalten zu vergrössern.

Warum? Weil man Buchungsinformationen -Referenzen nicht in den Stammdaten ablegen will, sondern u.U. verknüpft mit den Buchungstransaktionen.

Soll ich einen RFI Antrag in Englisch in Github für diesen Feature Request anlegen oder reicht es hiermit?

Reicht hier.