US Aktien werden nicht in EUR angezeigt

Hallo liebes Team,

ich möchte die Alphabet A Aktie (Symbol GOOGL) als Wertpapier anlegen.
Allerdings wird immer nur der Kurs in US Dollar angezeigt, obwohl ich in den Stammdaten EUR eingestellt habe. Des weiteren kann ich lediglich merkwürdige Börstenplätze wie zb. Mexiko auswählen, von Xetra, Frankfurt oder Tradegate keine Spur.
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Besten Dank im Voraus!

Das “Problem” ist folgendes:

In den Kursdaten, z.B. von Yahoo, stehen gar keine Währungsinformationen drin. Du musst das Wertpapier in PP schon passend konfigurieren. Und PP ist leider auch nicht so schlau anzunehmen, dass in Mexiko das Papier vermutlich nicht in EUR gehandelt wird.

Ich vermute Alphabet hat das Kürzel ABEA.DE für Xetra.
Allerdings hat Yahoo da keine historischen Kurse. Aber ABEA.F scheint zu tun.

Schau mal hier: Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

Das Kürzel ABEC liefert auch Kurse für Xetra. Was der Unterschied ist? Ich weiß es nicht.

@Aykan_Ayguen Du kannst in PP in der Suchmaske für Wertpapiere auch nach Namen, nicht nur nach Kürzeln suchen. Dann erscheint meistens etwas geeignetes mit deutschen Kursen. Anhand dieser Kürzel kannst du dann genauer suchen.

1 Like

Die Herren, besten Dank für die Hilfe.
@SDL : Der Screenshot, den du mir geschickt hast, erscheint allerdings bei mir nicht. Sobald ich Alphabet in der Suchmaske eingebe und auf ok klicke, dann legt er das Papier automatisch an.
Allerdings hab ich dadurch, dass ihr das Kürzel genannt habt, nun doch noch die Aktie mit der EUR Währung gefunden.
Falls ich bei der Eingabe einen Denkfehler habe, lasst es mich bitte wissen. Denn die nächste Wertpapier-Eingabe folgt bestimmt und ich stehe wieder vor dem selben Problem ;( Danke euch im Voraus!

Mein Fenster ist nicht direkt aus dem üblichen “Wertpapier hinzufügen” Fenster aufrufbar. Wenn du oben rechts auf das (+) Plus klickst, dann kannst du es mit “Auf Yahoo Finance suchen” öffnen.

Du musst die Texteingabe mit Enter bestätigen (nicht mit Klick auf “Übernehmen”) und eine Liste sollte erscheinen. Du wählst deinen Wunscheintrag aus, und beim Klick auf “Übernehmen” öffnet sich dann das bekannte “Wertpapier hinzufügen” Fenster mit einigen vorgefüllten Feldern.

1 Like