USD-Dividenden werden nicht umgerechnet in "Einnahmen/Ausgaben"

Hi Leute,

ich bin durch Zufall auf PP gestoßen und arbeite mich nun seit gestern darin ein. Da ich mein Hauptdepot bei Lynx (Interactive Brokers) halte, habe ich damit angefangen und die Daten von 2016 manuell erfasst. Ich habe ein Depot (Lynx) und zwei Konten (LynxEUR + LynxUSD) erstellt, da ich sowohl deutsche, als auch amerikanische Aktien halte. Die Käufe habe ich entsprechend eingetragen.

Nun kommen die Dividenden:
Diese trage ich immer als Bruttowerte mit entsprechendem Datum ein und erstelle dann für das gesamte Jahr eine manuelle Buchung über 26,375 % über den Gesamtwert. Das erspart mir bei der manuellen Erfassung doch eine menge Arbeit. Für deutsche Aktien trage ich die Dividende in EUR ein und wähle das Konto LynxEUR. Für US-Aktien trage ich entsprechend in USD ein und wähle das Konto LynxUSD.

Nun zum Problem:
Die USD-Dividenden werden in der Gesamtübersicht “Einnahmen & Ausgaben” als EUR-Werte angezeigt, aber nicht in EUR umgerechnet.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Werte taggenau umgerechnet werden und mir in der Übersicht dann die umgerechneten EUR-Werte angezeigt werden.

Wo liegt mein Fehler?

Besten Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
correto

Sind die EZB-Kurse vorhanden und aktuell? Hast du vielleicht einen eigenen Wechselkurs angelegt?

1 Like

Das war es! Ich hatte in der Tat ein noch ein eigenes Kurspaar EUR.USD unter “Alle Wertpapiere”. Nachdem ich das nun gelöscht habe, werden die Werte in “Einnahmen & Ausgaben” korrekt umgerechnet.

Danke vielmals! :slight_smile: