USD-Position mit Eurokurs erneut in Euro umgerechnet

hab’ mehrere Stunden die Buchungen importiert bzw. manuell erfasst. Fast alle meine Aktien sind US-Werte. Die neueren Vorgänge von CortalConsors wurden automatisch in EUR angelegt und konnten ohne Probleme importiert werden. Die DAB-Positionen konnten nur zum Teil importiert werden, insbesondere die älteren PDFs vor 2014 funktionieren gar nicht. Die DAB-Positionen wurden in US-Dollar angelegt. Die historischen Kurse sind ja nur in EUR wählbar.

In der Vermögensübersicht habe ich jetzt das Problem, dass die Consors-Positionen korrekt angezeigt werden, Die US-Dollar-Positionen aus DAB-Beständen haben die Euro-Kurse, welche noch mal umgerechnet werden, wodurch ich natürlich einen falschen Marktwert angezeigt bekomme. Die Aktie lässt sich auch nicht mehr ändern, da es Buchungen existieren.
Wie lässt sich das lösen? (Und bitte nicht sagen alles neu händisch erfassen - es sind zu viele Dateien)

Weitere Anmerkungen und Fragen:
die Importe waren nicht chronologisch. Wenn ich einen Aktienverkauf einbuche und danach die Dividende vor dem Verkaufszeitpunkt, dann wird das nicht mehr akzeptiert.

Wie kann SP500 Vergleichsindex hinzugefügt werden?

Gibt es Quellen für die historische Kuse, welche weiter als 2017 reichen?