UUID im Import als primäres Zuordnungskriterium (statt nur WKN/ISIN etc.)

Es würde sehr helfen wenn die uuid eines Wertpapiers auch im Import nutzbar gemacht werden könnte.

Hintergrund:
Wegen gewisser Kategorisierungen trennen ich Bestände in PP auch mal auf, auch wenn ich solche doppelten Einträge möglichst zu vermeiden versuche. Als Beispiel um einen zeitlichen Summenverlauf über verschiedene Broker in die Diagramme zu bekommen. Wenn also beispielsweise Aktie A beim Broker 1 gekauft und zu Broker 2 transferiert wurde, mache ich zwei Wertpapiereinträge wie “Aktie A [Broker 1]” (= “alt”) und “Aktie A [Broker 2]” (= “neu”).

Mit der momentanten Programmlogik von PP geht es wenigstens als Hilfskrücke, dass man WKN/ISIN im “alten” Eintrag löscht, damit der künftige Import nur noch den “neuen” Bestand findet.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass ich in meiner externen Generierung der Import-Dateien über einen längeren Zeitraum einen Fehler eingebaut hatte. Es wäre also (eigentlich) relativ simpel in PP einfach alle alten Importieren Buchungen zu löschen (ich habe entsprechende Texte zur Sortierung im Kommentarfeld) und die neu generierten Buchungen wieder zu importieren. Problem aber: PP würde die Buchungen dann automatisch den “neuen” Wertpapieren zuordnen (falls WKN/ISIN nur einmal vorhanden) bzw. einen Hinweis geben wenn eine WKN/ISIN mehrfach in der Wertpapierliste vorhanden ist (falls WKN/ISIN doch noch mehrfach vorhanden).

Wenn man stattdessen die in PP ohnehin schon existierende uuid mit in die Importdatei aufnehmen könnte und dies das primäre Kriterium zur Wertpapierzuordnung wäre, würde sich der Import deutlich einfacher gestalten können. Folgende Fälle gäbe es dann:

  • uuid nicht angegeben: Wertpapierzuordnung wie bisher über WKN/ISIN (*)
  • uuid angegeben und vorhanden: Wertpapierzuordnung über uuid, die ggf. ebenfalls angegebene WKN/ISIN wird ignoriert
  • uuid angegeben aber nicht vorhanden (z.B. weil man in PP mal rumgespielt hatte und einen Eintrag mit einer neuen uuid erzeugt hat): Wertpapierzuordnung wie bisher über WKN/ISIN (*)

Zur Nutzbarkeit der uuid wäre es dann nur notwendig ein entsprechenden (ausgegrautes) Feld in den Wertpapiereigenschaften sehen zu können (am besten gleich mit einem Button um den Inhalt direkt in die Zwischenablage zu kopieren) bzw. die uuid auch im Export übergeben zu können.

(*) Wenn diese Information noch aktuell ist wäre dann die neue Reihenfolge: uuid, ISIN, Ticker, WKN, Name

2 Likes