Verändertes Zahlenformat nach Buchung in US$

Hallo Miteinander,
ich habe nun erstmals eine Buchung in US$ vorgenommen. Das macht PP super, auch gleich mit Umrechnung des Kurses.

Dollareingaben werden, wie für USA üblich 1,000.00 US$ dargestellt.

Nun habe ich das Problem, dass sämtliche EURO Darstellungen auf dieses Format umgestellt wurden!! Schlimmer noch, jetzt bekomme ich bei copy/paste von Euro Beträgen irre Werte, da die Dezimalstellen natürlich mit Komma und nicht mit Punkt getrennt sind.

Beispiel: Stück: 69,918 x Kurs 105,87 EUR = 7,402,218.66 EUR

Ich hoffe, dass jemand weiß, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus

Roland

Das ist ein Bug :unamused: Ähnlich scheint auch Github Issue #848.

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wenn das Programm auf Deutsch läuft, dann sollten alle Felder mit einem deutschen Währungsformat angezeigt werden (man muss ja wissen ob Punkt oder Komma das Dezimaltrennzeichen ist).

Nach den Screenshots sieht es so aus als sei das Formt komplett auf Englisch umgestellt. Für alle Felder.

Könntest Du
a) die Installationsdetails posten (App Menü → Über Portfolio Performance → Installationsdetails)?
b) mal versuchen Deutsch explizit in den Einstellungen einzustellen?

Andreas, ich habe explizit Deutsch als Sprache eingestellt, das ändert leider nichts.

Hier die Installationsdetails:
PP Installationsdetails-RS.txt (27,4 KB)

Vielen Dank im Voraus
Roland

Dane @Roland_Schwede - ich muss mich da

Interessant finde ich den Eintrag “user.language.format: en”. Ich habe keine Ahnung woher der kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der das Zahlenformat umschiesst. Du könntest probieren, diesen Wert in den “PortfolioPerformance.ini” Datei (im Application Bundle) explizit auf “de” zu setzen.

user.language: de
user.language.format: en

Andreas, ich habe mit Finder auf meinen Mac nach der PortfolioPerformance.ini suchen lassen, die Datei ist nicht auffindbar. Unter Programme/PortfolioPerformance finde ich die Datei auch nicht. Wo müsste ich diese finden und wenn die nicht vorhanden ist, wie kann ich die eventuell nachinstallieren?

VG Roland

Andreas, ich habe PP auf meinem zweiten … uralt … Mac installiert und auf mein Portfolio zugegriffen. Von dort aus passiert der Fehler nicht. Nun habe ich auf dem aktuellen Mac PP gelöscht, das PP frisch aus dem Netz heruntergeladen, in der Hoffnung eine frische .ini Datei zu bekommen und gestartet.

Leider tritt der Fehler wieder auf.

Versuch mal folgendes:

  • Rechtsklick auf die Anwendung “Paketinhalt zeigen”

19

  • Unter Contents / Eclipse die PortfolioPerformance.ini Datei öffnen

  • Und ganz am Schluss folgende Zeile hinzufügen:

-Duser.language.format=de

Vielen Dank,
es hat geklappt!:smiley: Nun stimmt das Format wieder.

1 Like

Danke, hat bei mir ebenfalls geklappt dieser Zusatz!