Veräußerungsgewinn ermitteln für Spekulationssteuer

Hallo, die leidige Steuer wieder einmal:
bei Fremdwährungen, Edelmetallen und Cryptowährungen gilt die einjährige Spekulationsfrist. Wenn ich mit der Fremdwährung ein Wertpapier kaufe, gilt das steuerlich als Verkauf der Fremdwährung (selten blöd). Wenigstens wird bei Zinsen nicht auch noch die 10-jährige Spekulationsfrist ausgelöst.
Kann man das irgendwie mit diesem Programm erledigen? Es müssten die unterjährigen Spekulationsgewinne ermittelt werden, vor allem bei Fremdwährungen. Außerdem müsste zu jedem Asset festgelet werden, ob es der Spekulationssteuer unterliegt oder nicht.

Hallo,
stellt dir dein Broker keine Übersicht über die FX Transaktionen zur Verfügung?
Bei IB kannst du dazu einen Bericht erstellen. Der wurde bisher von meinem Steuerberater und FA akzeptiert.

Ulrich

Ja, man bekommt einen Bericht von IB, steht aber nicht drin, was passiert wenn z.B. eine Aktie von einer Fremdwährung gekauf wird. Die Fremdwährung gilt dann steuerlich als verkauft. Beispiel: Am 1.1. wird USD gekauft, am 1.2. wird davon eine Aktie gekauft. Dann muss der Währungsverlust/gewinn vom 1.1-1.2. in Euro ermittelt werden, außerdem der Aktiengewinn, wenn diese wieder verkauft wird. Das alles muss immer zu den Handelszeitpunkten in Euro umgerechnet werden.
Der Steuerberater hat vermutlich ein Programm das das alles errechnet. Vielleicht kennt ja jemand so etwas?

Der verwendet kein Programm. Ich verwende den FX Income Worksheet von IB. Ist nicht perfekt und entspricht auch nicht 100% dem was der deutsche Fiskus erwartet. Aber mit etwas Excel und Filtern kommt man da schon ganz gut ran.
Und bitte an die Freigrenze denken. Freigrenze für Währungsgewinne liegt glaube ich bei 600€. Bitte aber sicherheitshalber nochmal beim Steuerberater nachfragen.