Das Problem tritt sowohl beim Flatpak als auch bei der manuellen Installation auf.
Folgende Ausgangssituation
- Die Portfolio-Datei liegt auf einem smb-share (Es ist ein Hidrive. Sinn ist, dass ich über die Mobil-App per Webdav darauf zugreifen kann.)
- Das smb-share ist nach
/media/hidrivegemountet mit den Mount-Optionenuid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770(uid 1000 ist mein normaler User) - Das Share funktioniert ansonsten problemlos. Ich kann mit vielen Anwendungen darauf arbeiten (als normaler User)
Die Portfolio-Datei in Portfolio Performance zu öffnen funktioniert problemlos. Aber das Speichern schlägt fehl. Fehlermeldung siehe Titel. Die Datei hat anschließend eine Größe von 0 Bytes.
Wenn ich dann manuell im Terminal versuche, die Backup-Datei auf die 0-Byte-Datei zu kopieren, erhalte ich auch die Fehlermeldung
$ cp flomp.backup.portfolio flomp.portfolio
cp: 'flomp.portfolio' überschreiben? y
cp: reguläre Datei 'flomp.portfolio' kann nicht angelegt werden: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
Wenn ich die 0-Byte-Datei allerdings manuell lösche mit rm -f flomp.portfolio, dann funktioniert auch der cp problemlos.
UPDATE: Ich sehe gerade, dass die Mount-Option noserverino helfen könnte. Ich gebe Bescheid, ob es geklappt hat
UPDATE2: Das war tatsächlich die Lösung. Ich lasse den Beitrag hier stehen - vielleicht hilft er jemandem in Zukunft