mir ist seit Version 0.81.0 eine Veränderung bei den Kreisdiagrammen aufgefallen, wenn man aus diesen herauszoomt. Ich verwende PP in Windows 11 ohne SWTChart.
Bei vielen Wertpapieren und kleinen Positionsgrößen kommt es bei den Namen zu Überlagerungen, wie z.B. in diesem Screenshot:
In älteren PP Versionen konnte man mit gedrückter Strg-Taste und Mausrad herauszoomen, dadurch wird die Beschriftung kleiner und der Kreis passte sich automatisch an, wodurch dann ab einer gewissen Stufe alle Beschriftungen ohne Überlagerung lesbar waren.
Zumindest bei mir verhält es sich jetzt so, dass zwar die Schrift wie gewohnt kleiner wird, aber der Kreis beim Herauszoomen abgeschnitten wird:
Ist das bei euch auch so, bzw. soll das so sein oder ist das nur bei mir so? Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass ich das experimentelle Feature “Monitor-specific scaling” testweise aktiviert und inzwischen wieder deaktiviert hatte.
Wenn ich die SWTChart-Bibliothek aktiviere, kann ich gar nicht mehr zoomen (weder rein noch raus).
Können Sie bestätigen, dass die Änderung erst seit Version 0.81.0 gilt? Nicht auch in älteren Versionen?
Es gab eine kleine Änderung an den Nicht-SwtChart-Kreisdiagrammen, um sie unter Linux etwas zugänglicher zu machen. Dies wurde jedoch bereits in Version 0.80.3 umgesetzt.
Danke für deine Nachfrage, ich kann es leider nicht zu 100% sagen, ob es erst seit Version 0.81.0 auftritt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn dieser Darstellungsfehler bereits seit Anfang Oktober vorhanden ist, aber ganz ausschließen kann ich es nicht.
Heute habe ich zum Test von GitHub die Version 0.80.4 in einer VM (Windows Sandbox) installiert und das Kommer Portfolio geladen. Es gab keine Probleme in dem Kreisdiagramm, ich konnte bis zur Unleserlichkeit heraus zoomen. Das Diagramm wurde nicht abgeschnitten:
Dann hatte ich in der VM das Update auf Version 0.81.0 durchgeführt und bekomme dort mit Version 0.81.0 nun folgenden Fehler, sobald ich das Kreisdiagramm öffne:
Diese Fehlermeldung bekomme ich bei meiner richtigen Installation allerdings nicht, daher vermute ich, dies hat mit der VM zu tun. Sicherheitshalber hier trotzdem die Fehlermeldung:
Interessanterweise, wenn ich bei der Fehlermeldung auf “Use IE” klicke und dann das Kreisdiagramm neu lade, kann ich zumindest in der VM auch in Version 0.81.0 beliebig heraus zoomen, ohne das das Kreisdiagramm abgeschnitten wird
Ja, mit 0.81.0 ist Eclipse auf Version 4.38 aktualisiert.
Es scheint ein paar Commits in die Richtung gegeben zu haben:
In der Tat hat SWT einen Sprung gemacht. Ich hatte es ein Jahr nicht aktualisiert.
Also unabhängig von der Meldung zu WebView2 scheint es beim zoomen Probleme zu geben. Unter Linux sah das teilweise ja auch so aus - darum die Frage von @Veterini - allerdings aktivieren wir das per default die SWT Chart alternativen.
I also have the following problem with html pie charts, maybe related : if I have two PP files opened, if one of them is on the Holdings Chart or taxonomy view, if I select the same view on the second page the holdings chart stays empty.
End when I do this between a file from PP and a file from Eclipse PP, I have an error, I will post it this evening.
@ Veterini, Den leeren Bildschirm Kann ich nachvollziehen resp. bestätigen.
Vorgehen:
PP starten ohne Datei.
1.Datei laden: Kommer Beispieldatei
Einstellungen:Vermögensaufstellung> Spalten anzeigen/ausblenden > Klassifizierung > keine.
Klassifizierung > Branchen (GICS Sektoren), Kreisdiagramm gewählt, wird angezeigt.(kein Problem beim ein- und auszoomen).
Donut-Diagramm gewählt > wird angezeigt.(Darstellungsproblem von J_A_E_R, mit dem ein- und auszoomen.Es sind nur die
Donut-Diagramme betroffen, also auch das Diagramm Vermögensaufstellung > Bestand.)
2.Datei laden: eigene normale PP-Datei
Klassifizierung > Branchen (GICS Sektoren) > Kreisdiagramm gewählt > keine Reaktion (Bildschirm bleibt leer)
Wird das Donut-Diagramm gewählt : gibt es keine Reaktion (der Bildschirm bleibt leer).
Wenn eines dieser zwei Diagramme gewählt wird, so erscheint unter Spalten anzeigen/ausblenden, ein Menü mit den
Einträgen ‘Ohne Klassifizierung’ einbeziehen und Wertpapiere einbeziehen.
Beide Einträge haben einen Haken, sind also aktiv.
Wird einer dieser Einträge deaktiviert, erscheint von da ab immer eine Grafik, egal ob einer dieser 2 Einträge
inaktiv oder aktiv ist.
(Sind beide abgewählt so wird nur klassifizierte Teil der Titel im Diagramm berücksichtigt. Ist der Eintrag ‘Ohne Klassifizierung’ einbeziehen gewählt, werden alle Titel, auch die nicht klassifizierten, dargestellt. Ist der Eintrag ‘Wertpapiere einbeziehen’ gewählt, so wird der Wertpapiername zusätzlich eingeblendet.)