Verbesserungsvorschläge im Forum platzieren

Hallo,

ich habe beim (Dividenden-aus-CSV-) Import ein fehlendes Feature identifiziert (Feld für Steuern in Fremdwährung) und in einem Beitrag dokumentiert.

Mein Beitrag wurde verschoben in die Diskussion “Import Fremdwährung … Wechselkurs fehlt”.
Da gehört es auch thematisch hin, keine Frage. Aber dieses Problem wurde vor einigen Releases gelöst. Niemand guckt da noch rein und sieht meine n Nachtrag “Feld Steuern in Fremdwährung wäre noch toll”.

Welche Möglichkeit haben wir denn, einen solchen Vorschlag irgendwo zu platzieren, dass er gesehen wird?

Ich weiß, dies ist Open Source. Selbstverständlich gibt es keinen Anspruch auf Umsetzung eines Vorschlags.
Ich bin unendlich dankbar für das Programm an sich, und für jede Ergänzung und Korrektur, die von allen Beteiligen gemacht werden. Ich finde es auch sehr gut und wichtig, dass im Forum sehr klar strukturiert wird… aber Ergänzungen zu bereits fertig Themen -wie hier- gehen uns verloren.

Ich bin selber Entwickler auf SQL Server und .NET Framework - Ich denke so oft, ich sollte mir mal eine Entwicklungsumgebung installieren, den Source aus GIT holen, und so einfache Anforderungen wie “ein weiteres Feld im Import” selber für alle realisieren.
Haben wir einen Beitrag, der die ersten Schritte ein wenig erklärt? Die JAVA-Plattform, Entwicklung und Komponenten-Bibliotheken sind bisher nie ein Thema bei mir gewesen…

Du könntest Plakatwände mieten, Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften schalten sowie online, im Fernsehen und im Radio Werbung buchen. Oder eine Postwurfsendung in Auftrag geben.

Und es gibt eben auch keinen Anspruch darauf, daß gerade dein Vorschlag „gesehen wird“. Er steht im Forum, er wird gelesen, und wenn danach andere Leute weitere Vorschläge anbringen, die ihnen wichtig sind, rutscht deiner nach hinten. Durch die Suchfunktion kann er immer noch gefunden werden, z.B. wenn jemand über dasselbe Problem stolpert.

Ich selbst habe eine Liste mit mehr als dreißig Punkten, die mir wichtig sind (und die häufig von anderen im Forum angesprochen wurden; die Links dorthin stehen auch in meiner Liste). Wenn ich mal die Zeit dafür finde, werde ich einige davon umsetzen.

Das ist natürlich das Beste.

Leider ist das hier mit Vorschlägen zur Weiterentwicklung so eine Sache.

Erfahrungsgemäß ist das nicht gewünscht kommt es einem vor!

Vielleicht hilft Verbesserungen im Source Code in GitHub einbringen - #7 by inv-trad ff ein bischen.

3 Likes

Wenn Du Links verwendest, machst Du es deutlich einfacher, die Sache nachzuvollziehen. Ich vermute, Du meinst CSV-Import von Dividende in Fremdwährung (USD) - #12 by RalfH.

Du hattest das Thema (und ein weiteres) ja selbst verlinkt.
“Hey, das Thema wird schon an zwei Stellen besprochen, lass es uns jetzt auch noch an einer dritten Stelle besprechen” ist nicht sinnvoll. Das Forum ist in Themen organisiert, nicht in Threads: Willkommen im Forum - Hinweise für neue Nutzer.
Ein Thema mit einem neuen Beitrag steht genauso weit oben in der Themenliste wie ein neues Thema.

Mach das! :+1:
@ProgFriese hat Dir schon einen guten Startpunkt verlinkt.

Hier ist häufig genug zu lesen, was alles mit wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Jeder der das schreibt, darf es probieren. Entweder ist die Anforderung dann (mit wenig Aufwand) umgesetzt oder es gab einen Erkenntnisgewinn.

1 Like