Verbuchung Gebühren und Rabatt bei Sparplan

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem bei der Verbuchung des genannten Sparplan.

Auf meiner Abrechnung finde ich folgende Daten (Beispielwerte):

Kauf 50,00 + Anlagerabatt 0,25 = Summe 50,25
Preis je Stück 130,5525
Anteilsumsatz in Stück 0,3849

Zusätzlich wird ein Aufgabeaufschlag von 3,00 % pro Anteil angegeben.

Auf meinem Referenzkonto werden nun 50 Euro belastet, der Kauf jedoch erfolgt im Wert von 50,25 Euro. Wie verbuche ich das?

Zusätzlich sehe ich nicht, wo hier der Ausgabeaufschlag in Abzug gebracht wird - muss dieser beim Kurs abgezogen und dafür als Gebühr eingebucht werden?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

bei dir fehlen die Einheiten. Leider kann ich mein PP gerade nicht öffnen, um nachzusehen, wie die Maske aussieht um deinen Rabatt zu verbuchen. Am einfachsten verrechnest du den Rabatt, indem du so tust, wie wenn du die 0,3849 Stück für 50 EUR bekommen hast, also 50 EUR/0,3849 Stück=129,9039 EUR/Stück.

Beim Ausgabeaufschlag nehme ich an, dass er bereits im Kurs (hier 130,5525 EUR) berücksichtigt ist, dass also in deinem die 130,5525 EUR schon um 3 % höher liegen, als das was du in diesem Moment dafür bekommst, verkauftest du ihn sofort wieder. Sicherlich führen mehrere Wege nach Rom; du kannst den Kaufkurs einfach so buchen, oder du rechnest die 3 % immer selber raus, wenn du absolute Transparent über deine Kosten haben willst.

Folgekurse sind grundsätzlich immer Verkaufskurse, sodass deine Rendite in jeden Fall stimmt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen…

Bin ganz neu hier mit Portfolio Performance…

Nun wollte ich Sparpläne erstellen. Was mir nicht so ganz klar ist, ist das Thema mit Betrag und Gebühren.

Muss ich unter Betrag den Gesamtbetrag (inkl. Gebühren) oder ohne Gebühren angeben?

Danke fürs helfen… :wink:

Hi @RogerS,

eigentlich ist es doch in der PP Maske ganz gut zu sehen. Betrag + Steuern + Gebühren = Belastung.

Was ist nun nicht klar? Und am einfachsten als kleiner Tipp, nimm den PDF Import :slight_smile:

ach so… bei mir steht das + eben nicht… daher war ich unsicher ob ich den Gesamtbetrag oder den reinen Sparbetrag angeben soll.

Aber dann ist gut, danke vielmals!

Hallo Jo92,

ich weiß nicht, was für eine Maske sich bei dir öffnet. Wenn ich einen neuen Sparplan für ein Wertpapier anlege, erscheint nur die Abfrage nach “Betrag” und “Gebühren”. “Belastung” und “Steuern” finde ich nicht. In dem Zusammenhang ist deine Berechnung eben nicht so, wie die PP-Maske es abfragt.

Der “Betrag” ist der Gesamtsparbetrag (alse deiner “Belastung” enstprechend), in dem die Gebühren mit drin sind.

@RogerS, das kannst du aber auch leicht mit einer Probebuchung z.B. in einer Dummydatei überprüfen

@Harry_Hirsch: Schande auf mein Haupt! Sorry ich dachte es geht um einen normalen Kauf und nicht um das anlegen der Autobuchung per Sparplan. Du hast natürlich recht!

Hey, kein Problem. Ich dachte mir schon, dass du den Kauf meinst.

1 Like