Verbuchung von Crowdinvestments

Hallo,

ich bin gestern durch eine Suche nach der Renditeberechnung für Crowdfunding-Portfolios auf diesen Beitrag gestoßen. Der hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Kurz als Kontext: Ich betreibe das Vergleichsportal Kritische Anleger und wir bauen seit etwas über einem Jahr ein eigenes Crowdinvesting-Portfolio mit eigenem Ersparten auf. Wir berichten jeden Monat im Rahmen eines Crowdfunding-Tagebuches darüber (siehe z. B. https://www.kritische-anleger.de/crowdfunding-tagebuch-juni-2017/) und stellen dort auch die Rendite des Portfolios dar. Die Investments und Zahlungen haben wir bisher händisch in einer einfachen Excel-Tabelle gepflegt und die Rendite-Berechnung war mehr eine grobe Überschlagsrechnung für den zu erwartenden Zinssatz. Das hat aber natürlich nichts mit der effektiven, tatsächlich bereits erwirtschafteten Rendite zu tun und ist insofern eigentlich ein wenig Augenwischerei.

Nun wollte ich die Investments und Zahlungen in unserer Datenbank und im Backend implementieren, was soweit auch super funktioniert hat. Gescheitert bin ich bisher aber bei der Renditeberechnung. Dass es die Time Weighted Return Rate sein sollte ist mir mittlerweile klar und ich habe hierzu auch schon eigene Berechnungen angestellt. Dann habe ich alle Investments und Zahlungen auch in Portfolio Performance eingegeben und die Renditen verglichen. Nun, während PP auf -0,14% kommt, landet meine Berechnung eher bei knapp über Null. Die Frage ist, warum?

Ich habe, wie hier im Thread beschrieben, alle Investments als Wertpapiere angelegt, den Kurs jeweils auf den Investment-Wert gestellt und 1 Stück davon gekauft. Zinsen habe ich als Dividenden verbucht und Tilgungen als Teilverkäufe der Aktien. Bei zwei Käufen kam es zu Gebühren von jeweils 20 € (greenXmoney), die ich auch so als Gebühren beim Kauf angegeben habe. Insofern verstehe ich schon, dass es zwischenzeitlich zu einer negativen Rendite kam, aber die Zinsen nach Steuern sind an sich höher als die Gebühren, weshalb mich die negative Rendite wundert.

Ich habe das Ganze mal auf unseren Server hochgeladen, da ich hier als neuer Benutzer noch keine Dateien hochladen darf: https://www.kritische-anleger.de/downloads/ka_portfolio_20170705.xml

Hat jemand Rat, ob ich beim Einpflegen bzw. der Datenabbildung was falsch gemacht habe? Oder kann jemand erklären, wie es zu der negativen Rendite von -0,14 % kommt, obwohl die Zinsen die Gebühren übersteigen?

Und dann ist auch noch die Frage, ob die TTWROR überhaupt der richtige Wert ist, um dem durchschnittlichen Nutzer die Rendite dieses Portfolios zu vermitteln!?

Über Feedback/Gedanken dazu würde ich mich freuen!

Lieben Dank & Viele Grüße

Stefan Erlich