Vergleich der Performance in PP mit Angaben vom Anbieter/Fondsgesellschaft

Ich habe festgestellt, dass die Performance in % (YTD) bei den ETFs extrem stark abweicht von den offiziellen Zahlen. Konkret bei diesen beiden ETFs:

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF
Portfolio Performances YTD: +8.2%
Ishares Website: YTD: +4.92%

iShares Core MSCI World UCITS ETF
Portfolio Performances YTD: +18.75%
Ishares Website : YTD: +11.2%

Hab ihr auch so grosse Abweichungen und wie kann man feststellen, welche Performances sonst noch falsch berechnet werden?

Besten Dank

Schaust du vielleicht auf annualisierte Werte („p.a.“)?

nö eben nicht :wink: wenn ich auf die diagram-übersicht gehe und dort die periode auf “yeart to date” setze… und mir diese beiden etfs als benchmarks einblenden lasse, ist deren performance so krass drüber…

Welche Diagrammansicht? Und wird es anders, wenn du als Zeitraum nicht YTD, sondern (ganz) 2021 nimmst?

Jup die ändert sich sobald ich auf eine andere Zeitspanne gehe. Soweit alles gut.
Vergleiche ich nun auch ĂĽber ExtraETF und Ishares die beiden Werte sind die auch komplett unterschiedlich, wieso denn das?

Es geht um den ishares EM ETF (EIMI)

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) | IE00BKM4GZ66 | A111X9
Gibt mir auch die 8.6% Rendite (ytd)

https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/produkte/264659/ishares-msci-emerging-markets-imi-ucits-etf
Hier fĂĽr das gleiche Produkt 4.38%

Was ist der Grund dafür? Checks grad nicht…

Die unterschiedliche Währung.

beides in USD.


Nein.

Performance angezeigt in EUR.

Hallo Yeah,

besparst du die ETFs mittels Sparplänen?

Nein leider nicht, das es diese ĂĽber Schweizer Broker nicht gibt.

Das Problem sieht, wirklich wie oben erwähnt nach einem Währungsunterschied aus, der über Portfolio Performance nicht kalkuliert wird.

ändert man hier unten in der grafik die währung sieht man bis zu 50% performance unterschiede.
das problem… ich zeige mir alle daten in chf an in portfolio performance, also nimmt es diese daten, jedoch ist mein etf in usd geführt… sprich, dort müsste er die kleinere performance in usd nehmen. was leider nicht der fall ist.

PP rechnet jede Performance in deiner “Heimatwährung” aus. Also ob der ETF nun in USD, EUR, CHF, YEN oder sonstwas geführt ist ist egal. Für die Performance rechnet PP alle Kaufzeitpunkte, Dividenden und den Aktuellen Kurs in deinem Fall in CHF um und berechnet dami die Performance.

Die Umrechnung kann PP aber natĂĽrlich nur machen, wenn es weiĂź, dass es rechnen muss. Wenn du also eine Kursquelle in USD hast, dann musst du das Wertpapier auch in USD anlegen, sonst werden die Zahlen als CHF Kurse interpretiert und gerechnet.

Danke SgtWinter…
Jup, das ist ja das komische. Die ETFs habe ich in USD-Währung erfasst, wie auch deren Quelle für die Daten… Ich weiss aber nicht, ob er es mir dann bei der Anzeige fälschlicher Weise “in der CHF Währung” als Performance berechnet… Denn dann würde es stimmen…
Sprich meine Hauptwährung ist CHF, in dieser lasse ich mir mein Depot anzeigen.
Erfasse aber natürlich alle Werte gemäss deren Währung, in diesem Fall den (EIMI ETF) in USD.
Bei der Performance Diagram-Übersicht scheint er mir nun automatisch die CHF Währung anzuzeigen anstatt die USD… Ich muss das nochmals überprüfen, oder ich interpretiere was falsch…

Wahrscheinlich hast du die Währungen durcheinander gebracht. Auszug aus einem anderen Programm:


Wie man sieht, hat der USD seit Jahresbeginn gegenüber dem CHF zugelegt. Daher ist der Anteil des Währungsgewinns in diesem Beispielt mit 10 Stück ziemlich hoch.

jup, es ist definitiv das währungsproblem. jedoch scheint es beim übertrag auf das grafische chart (siehe anhang), die währung einfach auf chf umzurechnen… denn bei der wertpapierübersicht stimmen die 4.68% auf usd… (ebenfalls anhang), schaut man sich dann das ganze im grafischen chart an (punktierte olivfarbene linie), dann nimmt es dort die chf performance… oder sonst was… ???


It’s not a bug, it’s a feature!

ja, PP rechnet dir ALLE performance in (in deinem Fall) CHF um! Das ist so gewollt und das ist auch die einzige Berechnung die interessant ist. Deine Ausgaben und dein Lebensmittelpunkt findet in CHF statt, darum hast du die Währung ja als Hauptwährung. Damit ist das einzige was dich doch interessiert, wie ein investment sich in deiner Währung entwickelt hat.

Wenn du z.B. ein Türkisches Wertpapier hast, dass sich in türkischen Lira hammermäßig entwickelt, die Lira aber inzwischen international quasi nichts mehr Wert ist, dann bleibt von dieser Hammer performance halt für dich nicht mehr viel übrig, wenn überhaupt.

4 Likes