Hallo zusammen,
ich benutze PP schon eine ganze Weile, aber jetzt ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.
Ich befürchte allerdings, der Fehler liegt nicht im Programm, sondern eher bei mir.
Nur habe ich keinen Plan was ich falsch mache oder was ich falsch Verstehe? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wenn ich in der Performance Berechnung auf dem Dashboard, zwischen Gesamtdepot und Gesamtdepot (vor Steuern) wechsel, ergibt sich folgendes Bild. (siehe unten)
Meine Fragen dazu:
Zum Beispiel “Erträge (Dividenden?)” sollte es hier nicht erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Ansichten geben?
“Kurserfolge” dagegen müssten doch gleich sein, das sind doch Buchgewinne, da kann es doch keinen steuerlichen Unterschied geben, oder doch?
Die 0,10 Euro Steuern, bei “vor Steuern” kann ich mir natürlich auch nicht erklären. Das ist zwar unerheblich, aber doch irgendwie merkwürdig.
Auch weiß ich nicht, warum ich “vor Steuern”, weniger Gebühren habe, also mit Steuern, ist das nicht völlig getrennt?
Auch die realisierten Kurserfolge, sind “vor Steuern” weniger als mit Steuern, das sollte doch umgedreht sein und dann mit einer erheblichen Differenz.
Als letzten verstehe ich nicht, warum sich die Performanceneutralen Bewegungen ändern? Hier scheint es fast so, als würden die Steuern hier abgezogen, aber das dann bei der “vor Steuern” Ansicht. Das kann natürlich so gewollt sein.
Wenn ich sonst in PP arbeite, finde ich eigentlich alles sehr stimmig, was die Gebühren und auch die Steuern betrifft.
Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Geht das überhaupt?
Ich Importiere immer die PDF Dateien meiner Broker, da werden dann Steuern und Gebühre automatisch, hoffentlich richtig, zugeordnet.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären?
Viele Grüße
Michael