Vergleich von ETF-Portfolio mit MSCI ACWI IMI

Moin Moin,
vorweg vielen Dank für das Tool. Es unterstützt mich wunderbar bei meiner Geldanlage.

Meine Frage bezieht sich auf die Dashboards. Erstmal zur Erklärung: Ich hab mir ein Dashboard gebaut bei den die TTWROR eines MSCI ACWI IMI ETFs mit der meines ETF Portfolios (World, Europe, EM, Immobilien) verglichen werden soll. Dabei musste ich aber feststellen, dass meine ETFs deutlich schlechter abgeschnitten haben. Deprimiert habe ich das Programm geschlossen.
Beim längeren drüber nachdenken habe ich dann aber gedacht das es ja eigentlich auch unfair ist einen ETF mit vieren zu vergleichen, bei denen dann ja quasi nur ein Mittelwert der Performances gebildet wird (Summe Performances/4).
Dann fragte ich mich in wie weit die Käufe der ETFs Einfluss auf das Ergebnis hatten. Was das vergleichen ja wieder erschwert. Denn den Benchmark ETF habe ich ja nicht gekauft.

Meine Fragen jetzt also:

  1. Muss ich die vier ETFs Gewichten um ein richtiges Ergebnis herauszubekommen?
  2. Versauen mir die Käufe ein richtiges Ergebnis im vergleich zu den nicht Käufen der Benchmark?
  3. Oder rede ich mir das nur ein weil ich von meiner Performance enttäuscht bin?

Danke für eure Unterstützung.

Grundsätzlich sollte das schon einigermaßen passen.

Du hast leider nicht gesagt, in welchem Verhältnis du welche ETFs mischt. Aber allgemein kann man sagen, auch letztes Jahr lief wieder der US-Markt am besten, sowohl Aktien wie auch Immobilien (jeweils grob +35%). Europäische Aktien liefen auch ganz gut, aber etwas weniger (grob +25%). EM-Aktien und europäische Immobilien grob +8%. Das heißt, je mehr du an Nicht-US hattest, desto schlechter ist deine Performance zu erwarten.

Es wird natürlich nicht immer so bleiben, daher solltest du nicht alles auf Amerika setzen.

Die Mischung ist:
World 44%
EM 28%
EU 18%
Immo 10%

Wenn du dein reales Portfolio in PP abgebildet hast, dann ist das doch entsprechend gewichtet, oder verstehe ich deine Frage Falsch?

Dafür gibt es z.B. die unterschiedlichen Performance Kennzahlen. Solange du durch deine Käufe deine Gewichtung deiner ETF nicht maßgeblich verändert hast, gibt dir der TTWROR den Unterschied deines Portfolio zur Benchmark ohne Einflüsse der Zukäufe und vereinfacht kannst du über den IZF im Vergleich zur TTWROR sehen, ob deine Zukäufe positive Einflüsse hatten.

was erwartest du denn von dem Portfolio? du hast dir die 4 ETF ja bewusst ausgesucht (hoffe ich). Der ACWI wird durch die USA dominiert. Alle nicht-US Aktien liefen die letzten 10 Jahre z.T. deutlich schlechter als die US Aktien. Insofern wäre es doch naiv zu glauben, dass ein Portfolio das nur zu ca 27% aus US Aktien besteht ein Portfolio aus ca. 60% US Aktien outperformt.
Wenn deine Strategie ist, den ACWI outzuperformen, dann wäre aktuell das “richtige” Portfolio wohl ein NASDAQ100 ETF. Du musst dann aber auch rechtzeitig den Absprung schaffen, sollte das in Zukunft drehen.
Oder du besinnst dich auf deine Strategie und machst dir bewusst, dass du nicht anlegst um jedes Jahr besser als der ACWI zu sein, sondern (vielleicht) in 30 Jahren besser zu sein. Oder warum auch immer deine Gewichtung ist wie sie ist.

1 Like

Ich mache den Vergleich im Grunde nur weil ich mir die Frage stelle ob ich durch den ACWI ein vergleichbares Ergebnis erhalte bei weniger Zeitaufwand durch Rebalancing etc.
Daher ging die Frage eher dahin ob überhaupt ein vergleichbares Ergebnis angezeigt wird.
Ich werde nicht aufgrund eines Jahres entscheiden ob das eine oder das andere für mich die bessere Wahl ist. Aber wenn die Zahlen die mir angezeigt werden garnicht zu vergleichen wären und Ichsucht daher irgendwann anders entscheiden würde wäre das ja mehr als schlecht…. :slight_smile:

Du hast also für dich deine Allokation festgelegt und behältst diese mittels rebalancing konstant. Und für dieses Portfolio willst du wissen, wie sich der ACWI im langfristigen Verhältnis schlägt?

Dann ist der TTWROR die Vergleichskennzahl die du suchst. Einmal für den ACWI (als Benchmark) und einmal für das Depot bzw. die Klassifizierung mit deinem Porfolio

1 Like