Vergleichbarkeit der Jahresdividenden im Jahr

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Jahresdividende von Jahr zu Jahr vergleichen kann? Die Problematik ist, dass ja immer die Gesamtzahlungen ausgewertet werden. Wenn ich aber Aktien des gleichen Wertes dazukaufe, ist die Zahlung natürlich höher als im letzten Jahr, ich erkenne aber nicht ob das Unternehmen selbst die Dividende (per Aktie) erhöht hat oder vielleicht sogar gesenkt.
Gibt es eine Auswertung oder eine Möglichkeit in der ich sehe wie hoch die Dividende je einzelne Aktie eines Wertes im Jahr war? Bei den deutschen Werten ist es ja noch relativ einfach (da nur einmal im Jahr gezahlt wird), nicht so sehr bei den Quartals- oder Monatszahler.

Vielen Dank und Euch alles Gute und viel Erfolg

Gruß
Oliver

Ich denke nicht, dass das so einfach möglich wird bzw Portfolio Performance es bereits trackt.
Um das zu ermöglichen, müsste jede Dividendenzahlung auf den Wert je Aktie berechnet werden und zurück in die Heimatwährung des Unternehmenssitzes konvertiert werden, um Währungsschwankungen auszugleichen.
Man müsste also jede Aktie zusätzlich mit einer Währung verknüpfen.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass manchmal verschiedene Broker in der 3ten Nachkommastelle des ausgezahlten Wertes anders runden. Also müsste man Einzahlungen über verschiedene Broker mitteln…?
Kann aber auch sein, dass das eine Einmalerscheinung war. Es ist derart gering, dass ich dieser Beobachtung nicht weiter nachgegangen bin.

Sollte das aber implementiert werden, was ich durchaus ebenfalls eine nützliche Spielerei fände, könnte man die jährliche Steigerungsrate der Dividende (CAGR - compound anual growth rate) anzeigen. Das wäre definitiv nice.

Genau das ist der Punkt… wenn man unter “Wertpapiere” geht, dann sieht man ja die Zahlung pro Aktie. das Problem ist, sie wird pro Zahlung angezeigt und nicht kumuliert auf das Jahr . Ich denke, sollte daran gedacht werden es wirklich zu implementieren, dass dann ein komplett neuer Reiter zugefügt werden müsste wo dann diese Zahlungen zusammengezählt werden und in den Vergleich zu den Vorjahren gestellt werden. Das Währungsproblem kann ich so noch nicht ganz erkennen… (vielleicht aber auch nur, weil ich meine Dividenden in Euro ausgezahlt bekomme)

Ok, sagen wir du hast einen Deutschlandfokus: Deutsches Unternehmen zahlt Div in EUR jährlich steigend. Daraus ergibt sich kein Problem, leichte Vergleichbarkeit.

Kanadisches, amerikanisches, russisches oder bspw. japanisches Unternehmen zahlt ebenfalls Div in jeweils eigener Währung ebenfalls jährlich steigend. Du aber bekommst es in deiner eigenen Währung (EUR) auf dein Verrechnungskonto gezahlt.

Heimatwährung Unternehmen Ausland muss also in EUR umgerechnet werden. Weil Währungen schwanken ergibt sich daraus ggf nicht die “schön” monoton steigende jährliche Auszahlung für dich.

Daraus aber zu schlussfolgern, dass keine Erhöhung der Div stattgefunden hat ist falsch (Wechselkursrisiko).

Hmmm, ggf müsste sogar noch die Besteuerung berücksichtigt werden. Auch sie könnte sich von Jahr zu Jahr geändert haben.
Es ist also definitiv nicht trivial!

Das wäre ebenfalls nicht so einfach möglich, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass in der Zwischenzeit nicht Anteile neu gekauft wurden oder verkauft wurden. Ergo muss, um eine jährliche Steigerung zu ermitteln, immer die jährliche Zahlung pro Aktie herangezogen werden.

1 Like