ich investiere regelmäßig, z. B. monatlich, in mehrere ETFs und Aktien. Ich möchte gerne sehen, was meine Investitionen im laufenden Jahr pro Wertpapier tatsächlich gebracht haben.
Dazu wäre eine Auswertung für einen frei wählbaren Zeitraum hilfreich, z. B.:
Wertpapier
Investiert
aktueller Wert
Gewinn/Verlust
Rendite
ETF A
3.000 €
3.420 €
+420 €
+8,5 %
ETF B
2.500 €
2.810 €
+310 €
+11,2 %
Also konkret: Wie viel habe ich in diesem Zeitraum in den jeweiligen Wert investiert und wie viel Gewinn/Verlust hat mir dieser Wert bisher gebracht?
Gibt es dafür bereits eine Möglichkeit, die ich übersehe? Ansonsten wäre ein entsprechendes Widget bzw. eine Auswertung meiner Meinung nach sehr hilfreich, insbesondere für regelmäßige Sparpläne.
Navigiere in den Bereich “Performance” → “Wertpapiere”
Jetzt noch die Spalten “Abs.Perf.%” und “Abs.Perf” hinzufügen (Zahnrad oben rechts, dann “Performance” und dann einen Haken bei “Absolute Performance” und “Absolute Performance %” setzen).
Danke für den Hinweis mit Abs.Perf. und Abs.Perf.% – damit kann ich die Performance pro Wertpapier für einen bestimmten Zeitraum sehr gut sehen.
Was mir allerdings noch fehlt, ist das tatsächlich investierte Kapital pro Wertpapier innerhalb dieses Zeitraums.
Beispiel: Ich investiere monatlich in mehrere ETFs. Ich möchte für 2026 gerne sehen:
Wertpapier
Investiert 2026
Gewinn
Performance
ETF A
3.000 €
+420 €
+8,5 %
ETF B
2.500 €
+310 €
+11,2 %
Abs.Perf. und Abs.Perf.% zeigen mir zwar sehr gut, was der jeweilige Wert gebracht hat, aber nicht, wie viel Kapital ich im gewählten Zeitraum tatsächlich in diesen Wert investiert habe.
Gibt es dafür bereits eine Möglichkeit oder wäre eine zusätzliche Spalte bzw. ein Widget „Investiertes Kapital im Berichtszeitraum“ pro Wertpapier möglich?
Der Einstandspreis beschreibt dagegen den Einstand der bestehenden Position und ist daher für diese Auswertung nicht das gesuchte „in diesem Zeitraum investierte Kapital“.
Genau diese Kombination „Investiertes Kapital im Berichtszeitraum + Performance im selben Zeitraum, jeweils pro Wertpapier“ suche ich.
Das ist aber unsinnig, weil das was Du schon am 31.12.2025 hattest, auch in 2026 investiert ist. Die getrennte Betrachtung nur der Anteile, in welche Du in 2026 neu investiert hast, soll welchen Erkenntnisgewinn haben?
Gerade bei mehreren ETFs und Aktien, bei denen jeweils ein Sparplan läuft, finde ich diese Auswertung besonders interessant. So könnte ich z. B. sehen: „Ich habe 2026 insgesamt 6.000 € in aufgeteilt in Aktie A etf A und Aktie B investiert.
Aus diesen Zukäufen sind inzwischen 6.500 € geworden.“ Gleichzeitig sehe ich die Entwicklung der gesamten Position inklusive des bereits vorhandenen Kapitals.
Damit kann ich nachvollziehen, wie viel ich im Jahr in die einzelnen Wertpapiere zusätzlich investiert habe und was aus diesen Zukäufen geworden ist, ohne die Gesamtperformance der bestehenden Position außer Acht zu lassen.
Es haben viele Leute immer wieder hiernach gefragt. Das ist aus Sicht der Entwickler keine vernünftige Messgröße und wird deshalb nicht dargestellt. Es gibt auch unter dem Stichwort “investiertes Kapital” hier sehr viele Diskussionen dazu.
Ich wiederum kann z.B. mit einem TTWOR einfach nichts anfangen. So hat da jeder seiner Vorlieben. Richtig ausgewertet wird es m.E. schon durch den IZF.
Auch ich würde gern eine Betrachtung anlegen, wie gut oder schlecht ich aktuell dastehe. Da interessieren mich ja keine längst abgeworfenen Gewinne oder Dividenden von vor 5 Jahren mehr. Ich würde gerne sehen, womit bin ich aktuell insgesamt investiert und wieviel Rendite habe ich gleichzeitig aktuell. Also wenn ich heute verkaufen würde, was hätte ich als Gewinn. Das ist ja quasi deine Tabelle.
Aber m.E. kann man das nicht, schon gar nicht nach einzelnen Aktien sortiert.
Sollte es zwischenzeitlich einen Weg geben, würde ich mich über Hinweise freuen. Ansonsten muss man über Exporte mit Excel arbeiten und selbst rechnen.
Weil das Investierte Kapital nicht stimmt. Das daraus resultierende “Delta” stimmt deswegen auch nicht.
Ich darf auf diesen Thread verweisen, dort insbesondere die Beiträge von Groel und HermannSkibbe aus Dezember 2020 respektive April 2024.
Begegnet wird dem dann mit einem “man kann sich Probleme auch einbilden” und ähnliches… Ja, sehr viele Leute die PP nutzen, bilden sich dieses Problem seit Jahren ein.
Und falls Du einen alten Faden als Beweis für Deine These verlinkst, lies ihn bitte vorher bis zum Ende durch. Das hätte Dein Missverständnis bezüglich des investierten Kapitals beseitigt.
Entschuldige, ich war hier zu allgemein mit meinen Formulierungen.
Es geht darum, dass man sich auf dem Performance-Dashboard sein tatsächlich investiertes Kapital in alle oder in bestimmte Asset-Klassen nicht als Widget im Performance-Dashboard anzeigen lassen kann und auch nicht als Linie in Graphen wie Berichte/Vermögensaufstellung/Diagramm
Der Einstandspreis unter Berichte/Vermögensaufstellung stimmt ja (was nachvollziehbbar ist) NICHT mit den performanceneutralen Bewegungen aus Berichte/Performance/Berechnung überein.
In Berichte/Diagramm wird als investiertes Kapital leider eben nicht die Summe aller Einstandsbeträge angegeben, sondern die performanceneutralen Bewegungen. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, mit der Summe der aktuell investierten Beträge (exklusive aller Dividenden oder reinvestierten Gewinne) zu arbeiten.
Wie hier zahlreiche Diskussionen zeigen, verstehen die allermeisten User unter “investiertes Kapital” etwas ganz anderes als PP meint. Und dieses von uns gemeinte investierte Kapital (wie wuggi in seinem ersten Beispiel in seiner Tabelle darstellt) kann man bei PP eben nur ablesen, aber keine Auswertungen damit machen, es nicht ins Verhältnis setzen, vergleichen etc.
Gut den Teil haben wir geklärt.
Was du am Ende wirklich sehen willst habe ich allerdings noch immer nicht verstanden.
Das Beispiel von @Wuggi mag interessant aussehen, aber es sagt leider wesentlich zu wenig aus.
Betrachten wir das mal genauer:
Wertpapier
Investiert
aktueller Wert
Gewinn/Verlust
Rendite
ETF A
3.000 €
3.420 €
+420 €
+8,5 %
ETF B
2.500 €
2.810 €
+310 €
+11,2 %
Auf den ersten Blick hält man dieses Jahr für absolut positiv: Schließlich hat man aus 5500€ 6230€ gemacht. Aber ist das wirklich so?
Wenn du die Ausgangsbasis ignorierst und wir jetzt einfach mal annehmen, beide ETF’s haben sich aus einem Minus gekämpft, was genau sagt dann die Tabelle? Bestimmt keinen Gewinn von 730€ für beide ETF’S sondern nur noch x Gewinn oder x weniger Verlust.
Was in diesem Bereich aber einen Sinn ergeben würde, sind Performance-KPIs auf einzelne Käufe anstelle Trades. Das geht stand heute allerdings noch nicht, da PP Käufe so lange zu einem Trade summiert bis zum ersten (Teil)-Verkauf.
das genau ist der entscheiden Satz was immer wieder hier missverstanden wird und ich auch es das Wording ist recht unglücklich hier denn “Investiertes Kapital” ist zweideutig zu verstehen…
Ich hoffe mit dem Post bringen wir etwas Klarheit rein und können ein neues Widget Report Funktion herbeiführen z.b “einbezhaltes Kapital” oder so ähnlich
Ja und nein ich gebe dir hier insofern recht wenn es wirklich 100% über einen Sparplan läuft was bei ACC ETFs machbar ist.
Wenn du aber Dividenden Re Investierst was ja bei manchen Brokern geht hast du keine genaue Aussauge mehr darüber was kam von dir selbst und was kam über Dividenden außer du rechnest dir das irgendwie zusammen was halt dann wieder Fehleranfällig ist, drum ist mein Wunsch zu sehen was kam von mir selbst was kam über Dividenden schon interessant und sinnvoll, es geht mir nicht ausschließlich drum um Rendite oder ähnlich sondern auch rein Informativ wäre das schon toll zu wissen oder bin ich da der einzige den das interessiert ?
Ich sehe das als Quatsch an. Aber das ist die gleiche Diskussion, wie Leute die Mitarbeiteraktien für 0€ einbuchen wollen, weil sie kosten ja nichts.
Weil was passiert denn, wenn du die Dividende jetzt in einen anderen ETF investieren würdest (C zum Beispiel), dann möchtest du die ja auch nicht da sehen und außerdem ist die Dividende ja auch nicht vom Himmel gefallen.
Und da würde dann DRIP Dividend Reinvest Plan, auch mit dazugehören, schließlich werden neue Stücke gekauft!
Und schon hätten wir selbst mit deinem Vorschlag Verwirrung. Denn die möchtest du da ja nicht drin haben.