Verkauf wegen Vorabpauschale

Hallo,

leider habe ich einige Positionen, bei denen aufgrund der Vorabpauschale Fondsanteile verkauft worden sind.

Es werden Anteile verkauft, Geld fließt nicht (Saldo 0).

Die Verkaufs - Buchung kann ich nicht erfassen, das der Gesamtbetrag Null ist:
Fehlermeldung:
Eingabe fehlt für Feld „Gesamtbetrag“

Was kann ich tun?

Verkaufsbuchung geht nicht. Es fließt kein Geld.

Aber Du solltest eine Auslieferung mit dem Wert 0 erfassen können.

Allerdings wäre es für die Performance vermutlich richtiger eine Verkaufsbuchung zu erfassen in der Höhe der Steuern und dann direkt eine Steuerbuchung über diesen Wert. Dann werden die Steuern die Du gezahlt hast (durch die Abgabe der Fondsanteile) berücksichtigt.

Die Buchung hatte ich mit der Erfassung der Steuer erfasst:

Der Gesamtbetrag des Verkaufs entspricht exakt der Steuer.

Bei Auslieferung müsste ich die Steuer unterschlagen.

Hallo MatthiasG,

bei mir werden auch Fondsanteile für die Depotgebühr verkauft. Ich buche einen Verkauf und den gleichen Betrag als Gebühr. Das entspricht fast deinem Szenario.

Wenn es dich auf deinem, zum Depot gehörenden Verrechnungskonto stört, kannst du ein Konto z.B. mit dem Namen „virtuell“ anlegen und den Verkauf dahin buchen.

Viel Spaß noch

1 Like

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch eine Auslieferung von 10 Stücken zum Preis von 10 Euro mit 100 Euro Steuern (oder Gebühren) erfassen. Das sind dann 0 Euro.

Guten Morgen,
ich kann MatthiasG da schon verstehen. Wenn er eine Auslieferung bucht und dann Steuern, läuft ein Konto -welches auch immer- nach unten.
Viel Spaß weiterhin

Hallo AndreasB,

danke für die Antwort - funktioniert:

Auslieferung von x Stücken zum Verkaufspreis, die dann wider mit x Euro Steuern nivelliert werden.
In Summe sind das dann 0 EURO

1 Like