Verkaufserfolg bzw. realisierte Erfolge in Berichtsfunktion


#1

Ich habe festgestellt, dass in der Liste Kurserfolge (Berichte - Berechnung - Tab1) Werte enthalten sind, die in dem Jahr angeschafft, aber noch nicht abgerechnet (verkauft) wurden. Der Wert für den Kurserfolg ist also der reine Kursgewinn zwischen Ankaufstermin und Jahresendtermin, während alle anderen Werte reine Verkauferfolgswerte (Ankaufwert minus Verkaufswert) darstellen. Um den reinen Verkaufserfolgswert zu sehen, wäre es m.E. sinnvoll, eine zusätzliche Kategorie einzuführen, die den reinen Verkaufserfolgwert zeigt. Man hätte also den Kurserfolgswert unterteilt in Kurswertgewinn/Verlust und Verkaufserfolg im jeweiligen Jahr. Man kann sich relativ schnell den Verkaufserfolg ermitteln, indem man den Kurserfolg der noch nicht in dem Jahr verkauften Werte aus dem Bericht in Tab 3 “Vermögensaufstellung (Ende)” abzieht von dem Kurserfolgswert in Tab 1. Aber es ist unnötig und umständlich. Der Vorschlag soll m.E. helfen, die bisher schon tollen Berichte weiter zu verbessern.