Verkaufssteuer automatisch berechnen

Hallo
Ich habe schon nach einer möglichkeit gesucht, aber leider keine gefunden.
Ich würde mir eine automatische Steuerberechnung aus dem Positionsverkauf wünschen. Da ich Österreicher bin fallen hier im Regelfall immer 27,5% aus dem Gewinn an. Es wäre cool wenn sich aus diesem Wert automatisch die Steuer im Feld berechnet.

Vielleicht kann man das einfach implementieren, vielleicht ist es auch kompletter nonsense. Ein Problem wäre wenn mehrere Male zu unterschiedlichen Preisen gekauft wird

Steuerrecht ist erstens länderspezifisch und zweitens sehr kompliziert. Daher wird das eher nicht kommen.

Ja, dann berechnet PP den Gewinn nach FIFO. Österreichisches Steuerrecht gibt aber den gleitenden Durchschnittswert vor.

Ein anderes Beispiel, wo es kompliziert wird: thesaurierende Fonds. Da gilt steuerlich ein anderer als der tatsächliche Kaufkurs, um Doppelbesteuerung der Thesaurierungen zu reduzieren.

1 Like

Da mein erster Post einfach geschlossen wurde, ohne dass ich Zeit bekommen habe, mich nochmal zum Thema äußern zu können, mache ich das Thema nochmal auf.

Es wäre schön, wenn PP auf der Maske zum Verkauf bzw. Auslieferung von Wertpapieren die Steuer automatisch aus eingegebenen Daten berechnen könnte. Bei einem eingegebenen Verkaufswert und Gebühren bleiben noch zwei Felder übrig: Steuern und Wert der Auslieferung. Wenn ich den Netto-Betrag in das “Wert der Auslieferung” eintippe könnte PP bei 3 bekannten Werten den vierten (Steuern) selbst ausrechnen.

Und bevor nochmal Einwände wegen komplexer Steuerberechnung kommen: Es geht darum, dass die o.g. Eingabemaske aus der Formel Verkaufswert + Gebühr + Steuer = Gesamtsumme den unbekannten Wert aus drei bekannten Werten ausrechet. Als Erleichterung für den Nutzer. So wie sie das für die Gesamtsumme bereits macht. Um ganz sicher zusein, dass der Use-Case klar ist, hier zwei Beispiele:

  1. Ich kenne den Verkaufswert, die Gebühr und die Steuer und gebe sie nacheinander ein. Der vierte Wert (Gesamtsumme) wird automatisch berechnet. Das ist schon umgesetzt und funktioniert einwandfrei.
  2. Ich kenne den Verkaufswert, die Gebühr und die Gesamtsumme und gebe sie nacheinander ein. Der letzte Wert (Steuer) ergibt sich aus: Gesamtsumme - Gebühr - Verkaufswert und wird automatisch vervollständigt. ← Das ist das was ich mir wünschen würde.

Der Nutzer sollte hier natürlich den vervollständigten Wert überschreiben können. In diesem Fall (alle vier Werte wurden vom Nutzer eingegeben) soll kein automatisches Ausfüllen erfolgen.

Du kannst PP Berechnungen durchführen lassen und z.B. 17,23+8,82 in ein Feld eingeben.