Verkaufssteuer automatisch berechnen

Hallo
Ich habe schon nach einer möglichkeit gesucht, aber leider keine gefunden.
Ich würde mir eine automatische Steuerberechnung aus dem Positionsverkauf wünschen. Da ich Österreicher bin fallen hier im Regelfall immer 27,5% aus dem Gewinn an. Es wäre cool wenn sich aus diesem Wert automatisch die Steuer im Feld berechnet.

Vielleicht kann man das einfach implementieren, vielleicht ist es auch kompletter nonsense. Ein Problem wäre wenn mehrere Male zu unterschiedlichen Preisen gekauft wird

Steuerrecht ist erstens länderspezifisch und zweitens sehr kompliziert. Daher wird das eher nicht kommen.

Ja, dann berechnet PP den Gewinn nach FIFO. Österreichisches Steuerrecht gibt aber den gleitenden Durchschnittswert vor.

Ein anderes Beispiel, wo es kompliziert wird: thesaurierende Fonds. Da gilt steuerlich ein anderer als der tatsächliche Kaufkurs, um Doppelbesteuerung der Thesaurierungen zu reduzieren.

1 Like