Vermischung von Klassifizierungen

Hallo!

Ich liebe Portfolio Performance. Ich verwende es seit 2018, und bin mehr als zufrieden.
Es gibt aber einen Punkt, bei dem sich in mir alles zuckt und sträubt: Das XML-Export-Format ist in sich so verschachtelt… ist auch schon in anderen Threads häufig thematisiert worden.

Ich habe mittlerweile meinen eigenen Importer für die C# Welt, der all diese Kapriolen nachturnt, und ich mir damit eigene Auswertungen bauen kann.

Warum dann aber dieses Unbehagen?
Als ich mit PP angefangen habe, habe ich natürlich viel experimentiert, Wertpapiere auch wieder gelöscht usw.
Irgendwann waren einige Klassifizierungen krumm: Microsoft ist ein Lebensmittelkonzern mit einem Asset Value zwischen 10 und 50 Mio.? Ne, das habe ich bestimmt so nicht eingeben.
Ich hatte damals dazu einen Post verfasst, aber mir ist auch klar, dass so ein Fehler quasi nicht nazustellen oder zu finden ist (wenn es denn überhaupt ein Fehler ist.). Ich habe das irgendwann nicht weiter verfolgt.

Naja… ich habe 2024 aufgeräumt, Wertpapiere entfernt die ich nur beobachten wollte und nie gekauft habe, und … finde einen ETF, der in der Klassifizierungen “Aktie”, “Small Caps”, “Chemie und Pharma” als Klassifizierungen hat. Der automatische Download von Kursen ist leer, kein Link mehr zur Webseite.

Ich bespare den ETF regelmäßig, er ist keine Aktie, er ist Rohstoffe und Mineralien, nicht Chemie & Pharma, und ist kein Aktien Small Cap, sondern ein ETF “Größe kenne ich gerade nicht”. Ich hätte keinen Grund, den Link zur Kurswebseite zu entfernen, da ich den aktuell im Bestand habe und aktiv bespare. Ich hätte keinen Grund, die Klassifizierung so umzustellen. Ich war’s nicht…

Und da bin ich wieder, wo ich vor 6 Jahren war: Wenn man irgendeine bestimmte Aktion rund um “Neues Wertpapiert”, “Wertpapier löschen” macht, dann rutschen die Klassifizierungen irgendwie … kreuz und quer.

Bis gerade hatte ich da das … hach … ungewöhnliche Speicherformat im Verdacht, aber jetzt gerade sehe ihr klarer:


Der markierte Eintrag, Rare Earth & Strat.Metals ETF, ist der, der seine Klassifizierungen verloren hat (ETF habe ich schon korrigiert, da stand vorher Aktie).
Der darüber, der RadNet - ist tatsächlich neu! Den habe ich vor 3 oder 4 Tagen angelegt. Und der ETF hat alle Properties genau wie der darüber. Alle anderen davor und danach sind clean!

Ich kann nicht sagen, ob ich RadNet manuell angelegt habe - ich glaube eher, dass ich es habe anlegen lassen durch einen Import von Sparauftrag-Abrechnung, und dann im Nachgang die Properties, Kurslieferant usw. eingetragen haben.
Ich tendiere dazu, immer häufig zu speichern (Import-Anlegen: Speichern. Kurse manuell dazu. Speichern. Automatischen Kursprovider eingeben. Speichern. Andere Properties dazu. Speichern.)

Irgendwo in dem … Chaos … greift der auf den Nachfolger zu, und ordnet dem neuen und dem Nachfolger das gleiche zu.

Falls jemand das nachstellen kann, oder falls ich irgendwas zur Aufklärung beitragen kann, möchte ich gerne helfen!
Aber jetzt, wo ich diese beiden so übereinander sehe, bin ich 100% sicher, da ist irgendwo ein kleiner Bug drin!

Viele Grüße
Ralf

Damit das nicht zu einfach wird: Gemeinsam mit dem RadNet, den ich vor ein paar Tagen neu angelegt habe, habe ich noch 4 oder 5 weitere hinzugefügt.
Alle neuen bespare ich seit Mitte Dezember, und habe sie erst zwischen Weihnachten und Neujahr eingetragen und nachgezogen, und alle anderen (und ihre jeweiligen alphabetischen Nachfolger) sind einwandfrei.

Das ist also auf keinen Fall ein “passiert immer” Problem, sondern muss eine ziemlich exotische Ausnahme sein.

Und, noch eine ganz wichtige Ergänzung: Das scheint nur die Klassifizierungen zu betreffen. Ich habe noch nie gesehen, dass eine “finanzielle” Buchung in einem falschen Wertpapier, Depot oder Konto landet.
Und die Klassifizierungen sind toll, aber nicht entscheidend.