Vermögensaufstellung entspricht nicht Realität

Hallo,

ich habe jetzt für die letzten 2 Jahre meine 2 Depots in der PP eingegeben.
Bei der Ansicht vom Diagramm scheint es, als hätte ich etwas falsch gemacht. Die Gesamtsumme passt nicht zu dem damaligen Stand, da ich dort erst angefangen bin.

Wie kann ich den Fehler lokalisieren und beheben ?

vielen Dank

Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob das Diagramm tatsächlich den Zeitraum zeigt, den du erwartest, das scheint ein häufiger Fehler zu sein.
Oben rechts kannst du einstellen, für welchen Zeitraum dir das Diagramm angezeigt werden soll, da kannst du auch über Neu… einen beliebigen Zeitraum definieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Ansichten besser ist, den Anfangszeitpunkt auf 1 Tag vor der ersten Buchung einzustellen.
Wenn das nicht hilft, muss ich nochmal überlegen :wink:

1 Like

danke Cathy, ich hatte das auch erst vermutet. Wenn ich nur den Zeitraum v. 01.01.2019 - 01.07.2019 eingebe, bleibt die Ansicht gleich (auf dem Bild waren 3 Jahre). In dieser Zeit hatte ich gerade mal 1.420,- € einbezahlt, im Diagramm sagt er fast 14.000,- €

Bist du sicher, daß Euro (EUR) eingestellt ist und nicht z.B. schwedische Krone (SEK)?

ja, es ist alles auf EUR eingestellt. Die Grafik nach dem 01.07.2020 scheint auch wieder richtig zu sein. Hatte noch vermutet, dass ich falsche Symbole habe, aber alle kommen von Xetra oder Frankfurt (yahoo.de)Übersicht Wertpapiere.pdf (414,4 KB)

Mögliche Fehler findet man eigentlich nur durch systematisches Ausschließen einzelner möglicher Fehlerquellen.

Im Fall von PP. Stimmen die Zahlen von Depot A? Von Verrechnungskonto B? Von … usw.? Irgendwann hast du dann eine Abweichung zwischen deinem Erwartungswert und den Zahlen in PP, entweder an einer Stelle oder an mehreren.