Vermögensaufstellung leer unter Linux

Habe Ubuntu 14.04, java version „9.0.4“ und PP 0.33.1 mit GTK2 (wegen Performance-Problemen mit GTK3).

Habe in der letzten Zeit keine Updates gehabt jedoch bleibt seit heute bei mir Vermögensaufstellung-Ansicht komplett leer - keine Spalten vorhanden trotz Standardauswahl im Dropdown und Filter steht auf „Gesamtportfolio“. Im Fehlerlog gibt es keine Einträge und die anderen Ansichten (zumindest einige die ich oft benutze) sind in Ordnung.

P. S. habe gerade versucht die Spalten in der Auswahl ab und dann wieder anzuwählen - und plötzlich sind die wieder da. Sieht also so aus als waren alle Spalten trotz Auswahl und ohne Grund futsch :frowning:

Hier noch zum Verständnis die Screenshots - welche Spalten ich (nun nach dem Workaround) sehe

und was sichtbar sein sollte

und wenn ich jetzt z.b. Markwert deaktiviere und dann wieder aktiviere - habe ich 4 Spalten. Zumindest weiß man was da alles aktiviert war und kann den Stand wiederherstellen - die Frage ist warum alles verschwunden ist und wann das wieder passiert

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll?

Was ich mir vorstellen kann: wenn ein Fehler auftritt während die Spalten angelegt werden, dann könnte PP aufhören weitere Spalten anzulegen.

klingt plausibel

Im Fehlerprotokoll war nichts drin. In der Log-Datei direkt sehe ich an dem Tag nur die “Warnung”

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2018-08-10 13:41:40.004
!MESSAGE Warnung: Veränderung ohne Kapital: -112,51 am 30.06.2017
!STACK 0
java.lang.RuntimeException: Warnung: Veränderung ohne Kapital: -112,51 am 30.06.2017
        at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.calculate(ClientIndex.java:85)
        at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClient(PerformanceIndex.java:72)
        at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculate(DataSeriesCache.java:113)
        at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.lookup(DataSeriesCache.java:98)
        at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.StatementOfAssetsSeriesBuilder.build(StatementOfAssetsSeriesBuilder.java:21)
        at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsHistoryView.lambda$4(StatementOfAssetsHistoryView.java:119)
        at java.base/java.lang.Iterable.forEach(Iterable.java:75)
        at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsHistoryView.createBody(StatementOfAssetsHistoryView.java:119)
        at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsHistoryView.createBody(StatementOfAssetsHistoryView.java:1)
        at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)
        at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:550)
        at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:527)
        at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)
        at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar.select(Sidebar.java:266)
        at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar$Item$1.mouseDown(Sidebar.java:434)
        at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:193)
        at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5686)
        at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1370)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4940)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4518)
        at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1170)
        at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
        at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1059)
        at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
        at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)
        at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
        at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
        at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
        at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
        at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
        at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
        at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:656)
        at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:592)
        at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1498)
        at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1471)