Vermögensaufstellung stimmt nicht, falscher Marktwert, falscher Kurs

Hi,

ich habe meine Aktie mit der Stückzahl, Kurs etc. eingegeben. Die Summe steht richtig bei Einstandspreis. Jedoch ist der Marktwert viel geringer (Einstand 4000€ und Marktwert 1400€). Jetzt stimmt meine Gesamtsumme nicht mehr. Warum ist das so?

Das ist so ganz ohne weiteres nicht zu beantworten, jedoch liegt die Vermutung nahe das die eingerichtet Währung (bspw EUR) nicht zur Währung des eingerichteten Kurs(-quelle) (bspw USD) passt.

Hast du dir die Kursgrafik in PP angesehen, ob hier Auffälligkeiten zu erkennen sind?

Ansonsten könntest du bitte ein Beispiel liefern? Also ISIN, Symbol, Kursquelle, Kaufdatum und Stückzahl? Ggf. auch ein Screenshot?

1 Like

pp berechnet den falschen Kurs. Habe es jetzt mittels pdf importiert. jedoch passt der aktuelle Kurs nicht, deswegen errechnet mir pp ein minus.

Ok, jetzt wissen wir zumindest das es um Apple geht aber noch nicht woher du deine Kurse beziehst. Ich tippe auf Yahoo aber für welches Symbol?

Kursdaten werden auch von PP nicht berechnet. Vielmehr hängt es davon ab ob du in PP die Währung passend zu den Kursdaten von bspw Yahoo Finance ausgewählt hast.

P.S.
APPLE INC. REGISTERED SHARES O.N.
WKN 865985
ISIN US0378331005
XETRA Symbol APC.DE in Euro
NASDAQ Symbol AAPL in USD

ahhhhhhhh

hatte unter historische Kurse “Yahoo Finance” drinnen.
beim Börsenplatz APC. Deswegen hat der Kurs nicht gestimmt. Hab da jetzt “Deutsche Börse Xetra APC.DE” ausgewählt. Jetzt funktioniert es und die Gesamtcashsumme des Portfolios stimmt.

Gibt es Probleme, wenn ich jeden Kauf nur als Euro deklassiere oder sollte man es mit Umrechnung USD/Euro belassen? mein jetziges Symbol für die Aktie ist nun APC.DE und nicht APC.

Nein, nicht wirklich da PP mit Umrechnungskursen arbeiten kann. Es ist nur wichtig das die eingestellte Währung in PP mit der Währung der Kursquelle übereinstimmt. Ansonsten laufen die Berechnungen auseinander da dann der Umrechnungskurs mit eingerechnet wird.

Du kannst schon die Währung auf USD belassen, jedoch muss dann auch das Symbol für Yahoo auf AAPL stehen.

alles klar. ich lasse es erstmal mit dem Euro. Hab PP erst seit diesem Jahr. Mal sehen was noch kommt und ob ich was ändern will oder muss.

danke

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.