Vermögensaufstellung nach Klassifizierung filtern

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Vermögensaufstellung und ob es eine Möglichkeit gibt Werte innerhalb eines Depot heraus zu filtern.

Ich habe ein Depot, wo ich Aktien und ETF bespare, und auch 2 ETF jeweils für meine Kinder. In den Klassifizierungen hab ich es durch verschiedene Filter Einstellungen hinbekommen, mir meine Assets und die meiner Kinder getrennt an zu zeigen. Durch das Rad, rechts oben, kann ich Werte ohne Klassifizierung ausblenden. Funktioniert Super.

Allerdings würde ich mir auch gerne in der Vermögensaufstellung einmal die Werte Gesamt; Kinder und für mich getrennt anzeigen lassen. Ich kann zwar mehrere Ansichten erstellen. Diese dann auch für Konten und Depots Filtern. Aber dadurch das ich das gleiche Depot für mich und meine Kinder benutze, sind Ihre ETF mit aufgelistet. Ich kann auch nach Klassifizierung filtern, aber da werden mir Ihre ETF “ohne Klassifizierung” auch mit angezeigt.

Hat jemand eine Lösung? Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts vergleichbares finden.

Und zuletzt noch ein Dank an die/den Entwickler und Programmierer. Super Programm! Danke.

Gruß
Ollie

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Ich würde wie folgt vorgehen:
Wenn Du nicht selber die selben ETFs wie für Deine Kinder besparst, würde ich einfach eine neue Klassifizierung anlegen in der ich z.B. alle Wertpapiere in “Mein Depot”, “Kind 1”, “Kind 2”, etc. vollständig aufteile. Im Tortendiagramm oder in der Definition der Klassifizierung würdest Du dann die von Dir gewollte Gesamtübersicht und Aufteilung entsprechend sehen.

Moin,

Danke für deine Antwort, ich meine.
Links in der Navigationsleiste unter Berichte → Vermögensaufstellung.
In dieser Aufstellung kann ich nur nach Depot Filtern. Da ich aber die ETF der Kinder in meinem Depot bespare sind diese mit im Bestand und werden mit einberechnet.
Oben rechts kann ich die Ansicht duplizieren und da würde ich gerne eine separate Ansicht für die Kinder und mich erstellen. Ich kann zwar nach verschiedenen Depots filtern. Allerdings kann ich nicht Werte aus einem Depot zur Berechnung entfernen.

Gruß Ollie

Wenn Du es in der Vermögensaufstellung getrennt haben willst, könntest Du auch das eine echte Depot in mehrere virtuelle, getrennte Depots aufteilen. Du musst halt dann bei der korrekten Verbuchung der Transaktionen/Ausschüttungen etc. etwas mehr aufpassen.
Letztlich sind Depots ja auch nur eine Art Gruppierung von Wertpapieren.

Moin,

ja so funktioniert es. Danke.
Hab jetzt für mich und die Kinder jeweils getrennte Depots über das gleiche Konto erstellt.
Konnte mir so die Filter in der Vermögensübersicht bauen.
Danke.

Gruß
Ollie