Vermögensverwaltung oder Fondssparplan einfach abbilden?

Hi zusammen!

Ich bin erst letzte Woche auf PP gestossen, nachdem ich schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit suche, meine komplexe Investmentsituation korrekt abbilden zu können. Eine Frage, die mich im Moment rumtreibt ist: wie kann ich eine Investition ähnlich einer Vermögensverwaltung oder eines Fondssparplans akkurat abbilden?

Situation: Ich habe zwei Positionen, bei denen ich Geld einzahle, welches dann in rund 20-40 unterschiedliche Einzelpositionen investiert wird. Natürlich möchte ich aber nicht jede Position einzeln tracken, sondern nur die Ein- und Auszahlungen in das Portfolio sowie monatlich den Wert des gesamten und die Gebühren, die ich bezahle.

ChatGPT hat vorgeschlagen, das Portfolio als Wertpapier zu erfassen und die Wertschwankungen als Kursveränderungen. Das klingt relativ simpel im einen Fall, wo ich mich nur einmal eingekauft habe und das Ding seither ruhen lasse. Im andern hingegen hatte ich eine Weile einen Fondssparplan eingerichtet, mit monatlichen Einzahlungen. Seither zahle ich sporadisch ein. Somit müsste ich für jede Einzahlung und jedes monatliche Update des Portfoliowerts separat den Kurs berechnen - gibt es keine einfachere Option?

Das Problem ist auch hier beschrieben - der OP hat sich allerdings für die komplizierte Option entschieden, alle Einzeltitel separat abzubilden. Das ist für mich keine Option. Da der Thread schon älter ist, mache ich lieber einen neuen auf - vielleicht hat jemand seither einen besseren Ansatz gefunden??

Beste Grüsse & herzlichen Dank im Voraus,
Lucius

Es gibt keinen wirklich “besseren” Weg.

Du musst für dich entscheiden, wie genau du auf deine Investments schauen möchtest.
Je genauer du tracken möchtest, desto mehr Daten musst du pflegen.

Der Weg über ein leeres Wertpapier passt.

Ok, danke. Aber wie muss ich dann die Kurse einpflegen? Ist die Formel immer
“Kurs zum Transaktionszeitpunkt” = “aktueller Portfoliowert” / “Summe bisheriger Einlagen/Entnahmen”?

Das ist zwar umständlich genug, fühlt sich aber dennoch etwas zu “einfach” an, weil es dann für alle vorherigen Transaktionen scheinbar nicht darauf an kommt, wann sie getätigt wurden.