Version 0.65.2 kann nicht speichern

@AndreasB mit der Version 0.65. 2 kann ich nicht mehr speichern und PP schließen.
PP bleibt an und die Savedatei ist nur noch 1KB groß wenn ich versuche zu speichern beim schließen. Schließen ohne speichern geht.
Bei Speichern kommt keine Fehlermeldung. Wenn man die 1KB Datei öffnen will das:

Mon Sep 04 00:55:16 CEST 2023
IOException

java.io.IOException

	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.load(ProtobufWriter.java:101)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$PlainWriterZIP.load(ClientFactory.java:199)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:537)

	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)



Windows 10 mit binäre-Format

1 Like

Danke für Deine Nachricht. Wollte das soeben auch posten. Kann Fehler bestätigen. Beim Speichern wird die Datei zerstört und ist nur noch 1 KB groß, PP schließt sich nicht. Windows 11, aktuelles System, bin auf Vorversion zurückgegangen, dann funktioniert es.

PS: Meine Dateiformat ist das “neue” binäre-Format.

BG
RUDI

Schaue ich mir an.

1 Like

@Andreas: das hat wohl hiermit zu tun: https://github.com/portfolio-performance/portfolio/blob/e004e8f3c1139e8957f5089d2af46c827ac0478b/name.abuchen.portfolio.ui/src/name/abuchen/portfolio/ui/editor/ReportingPeriods.java#L119

Die Configuration-Klasse braucht wohl einen nullcheck im Konstruktor, weil das beim Umkonvertieren in das binärformat-Model dann auch auf null überprüft wird:

Ich werde frühestens heute Nachmittag/Abend Zeit haben mir das im Detail anzuschauen.

Sorry für die Umstände…

2 Likes

@stoeggich @Rudolphy

Ich habe gerade Version 0.65.3 veröffentlicht. Damit ist das Problem behoben.

Am einfachsten ist es die neue Version zu installieren, die kaputte Datei zu löschen und die Backup Datei umzubenennen.

@OnkelDok ship happens. Du hast Recht mit Deiner Analyse - die Java Klasse sollte die gleichen Checks machen wie die protobuf-generierte Datei. Ich habe jetzt eine kleine schnelle Änderung gemacht, aber ich ziehe die Null Checks noch nach. Danke.

5 Likes