Verständnisfrage zu Performancediagramm

Im Performance Diagramm habe ich 5 Wertpapieren die an unterschiedliche Zeitpunkte gekauft sind, z.B. :
Wertpapier A seit 1.1.2020
Wertpapier B seit 1.6.2020
Wertpapier C seit 1.1.2021
Wertpapier D seit 1.5.2021
Wertpapier E seit 1.1.2022

Abhängig was ich als “seit” Datum fürs Diagramm wähle, ändert sich die Reihenfolge der Beste Performer und das verwirrt mir ein wenig. Es ist mir klar das, dass Diagramm nur den ausgewählten Zeitraum bewertet, anzeigt und das es Zeitgewichtet ist.

Aber was wähle ich um zu beurteilen was aktuell gut läuft und vielleicht nachgekauft werden soll, oder was gerade schlecht läuft und nicht nachgekauft oder sogar verkauft werden soll. Ist hier der maximale Zeitraum (ab 1.1.2020) aussagekräftiger oder doch eher der Zeitraum ab das Datum (1.1.2022) wo alle Wertpapieren im Depot waren?

Was nachgekauft oder verkauft werden sollte, mache ich persönlich nicht abhängig davon, wie sehr der Kurs in Zeitraum x gestiegen/gesunken ist, sondern eher von der Unternehmensstrategie, Umsatzsteigerungen, Aussichten, Eigenkapital, Kosten und andere inhaltliche Dinge. (Gerade im letzten halben Jahr schwanken die Kurse ja recht stark.)

Aber wenn du für eine technische Analyse die Kursverläufe deiner Wertpapiere unabhängig von deinem Einstiegszeitpunkt vergleichbarer machen möchtest, könntest du dir ja auch die Kurse vor den Käufen laden. So könntest du z.B. auch Wertpapier E mit den anderen vor 2022 vergleichen. :wink:
Eine Empfehlung, welchen Zeitraum du letzten Endes dann vergleichen solltest, kann ich dabei allerdings nicht geben.

Danke für deine ausführliche Antwort Manuel.

Obwohl ich es Anfänger noch schwierig finde, versuche ich bei Aktien auch mehrere Indikatoren der Firma in betracht zu ziehen. Bei ETFs gibt es etwas weniger nutzliche Daten.

Natürlich ist das Diagramm auch nur eine von viele Indikatoren in PP. Ich versuche aber raus zu finden was dieses Diagramm aussagt und tue mich wie vorher beschrieben schwer dabei.