Hallo, ich habe gerade angefangen, mich mit PP zu beschäftigen.
Natürlich gibt es noch sehr viele Fragezeichen und ich will mich natürlich im Forum einlesen oder über YT das Wissen erweitern.
Was mir aber im Moment noch ziemliche Verständnisschwierigkeiten bereitet, ist das Thema mit der Kursversorgung:
Ich habe meine ETFs angelegt und bin auf zwei Probleme gestoßen:
der aktuelle Kurs ist vom Vortag: bei zwei ETFs zieht er mir nicht den heutigen Kurs. Als Lieferant für den aktuellen Kurs ist “Yahoo finance” hinterlegt. Die Symbole sind DE000ETFL565.DE und DE000ETFL581.DE.
Bei den anderen beiden funktioniert es.
Andere Lieferanten habe noch schlechter bzw. gar funktioniert.
Was mache ich falsch?
bei den historischen Kursen (Lieferant Portfolio Report & Yahoo) habe ich “nur” eine Vollständigkeit von ca, 99,5%. Ist das irgendwie relevant? Sollte da 100% erreicht werden? Oder ist das völlig irrelavant?
Hier alle ISINs: DE000ETFL474, DE000ETFL565, DE000ETFL581, DE000ETFL508.
Hat leider keine Verbesserung gebracht.
Bringt es etwas, diese API-Schlüssel zu beantragen? Finnhub o. ä.?
Oder hat das damit nichts zu tun?
Warum ist es so kompliziert, aktuelle Kurse zu erhalten?
Die gibt es doch auf jeder Website.
Historische Kurse würde ich ja noch verstehen. Aber aktuelle?
War vorhin unterwegs und konnte es daher nicht prüfen, hatte mit F (Frankfurt) nur einen Vorschlag gesendet. Mit D6RR.DE gibt es aktuelle Kurse über Yahoo aber halt nur Xetra Handelszeiten:
Die Gratis API von Finnhub ist limitiert bezüglich der Anzahl abrufe und deckt auch nur US ab. Ob dir die kostenpflichtige API den monatlichen Preis wert ist, musst du entscheiden.
Hatte vorhin noch etwas ergänzt, aber die Änderungen hat es nicht gespeichert. Deswegen neuer Anlauf:
Hab jetzt Stuttgart hinterlegt und plötzlich geht es.
also statt .DE dann .SG
Nachtrag: was mir noch eingefallen ist: ist es denn jetzt wichtig, dass die historischen Kurse zu 100% vollständig sind?